Heute Live

Deutlicher Sieg in der UEFA Youth League

BVB-Nachwuchs fertigt Ajax Amsterdam ab

19.10.2021 15:59
Albin Thaqi steuerte beim BVB-Sieg ein Tor bei
© Revierfoto via www.imago-images.de
Albin Thaqi steuerte beim BVB-Sieg ein Tor bei

Borussia Dortmund bleibt in der UEFA Youth League auf Kurs. Am Dienstagnachmittag gewann der BVB-Nachwuchs mit 5:1 (3:1) beim niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam und behauptete damit die Tabellenführung.

Bereits in der 18. Spielminute brachte Bradley Fink die Schwarz-Gelben mit einem platzierten Kopfball in Führung. Doch nur sechs Minuten später erzielte Ajax Amsterdam durch Jaydon Banel (24.) den 1:1-Ausgleich.

Der BVB zeigte sich davon aber in der Folge unbeeindruckt. Albin Thaqi (33.) und Bradley Fink (40.) brachten die Westfalen noch vor der Pause auf die Siegerstraße.

Nach dem Seitenwechsel knöpfte der BVB an die starke Vorstellung an. Nachdem die ersten Minuten des zweiten Durchgangs ereignisarm verliefen sorgte Tom Rothe in der 68. Minute für die vorzeitige Entscheidung.

Für Ajax Amsterdam sollte es in der Folge jedoch noch schlimmer kommen, denn die Schwarz-Gelben spielten weiter frech nach vorne. Dennis Lütke-Frie erzielte durch einen direkt verwandelten Freistoß den verdienten 5:1-Endstand.

BVB-Nachwuchs auf dem Weg in die K.-o.-Runde

Durch den deutlichen Auswärtssieg rangiert der BVB nach drei absolvierten Spieltagen mit sieben Punkten auf dem ersten Platz der Gruppe C. Sporting Lissabon, die mit 3:1 bei Besiktas gewinnen konnten, folgt mit fünf Zählern.

Ajax Amsterdam muss mit vier Punkten hingegen um den Einzug in die nächste Runde bangen. Noch bleiben allen Mannschaften aber drei Begegnungen, um sich nach vorne zu spielen.

Am kommenden Spieltag trifft der BVB-Nachwuchs erneut auf Ajax Amsterdam (3. November). Mit einem weiteren Sieg könnte das Team von Trainer Mike Tullberg einen großen Schritt in Richtung K.-o.-Runde gehen.

Die Niederländer, die für ihre gute Nachwuchsarbeit bekannt sind, dürften nach der deutlichen Heimniederlage hingegen auf Wiedergutmachung brennen.

U19 Youth League U19 Youth League

Torjäger 2021/2022