Heute Live
Die Spiele der Europa League bei TV NOW
Nächster Livestream bei RTL+

UEFA ermittelt nicht gegen Sparta Prag

15.10.2021 17:28
Das Logo der Europäischen Fußball-Union
© dpa
Das Logo der Europäischen Fußball-Union

Die Europäische Fußball-Union wird nicht gegen den tschechischen Erstligisten Sparta Prag wegen möglicher diskriminierender Vorfälle beim Europa-League-Spiel gegen die Glasgow Rangers ermitteln.

Eine Untersuchung sei zu dem Schluss gekommen, dass es "keine ausreichenden Beweise für Rassismus oder diskriminierendes Verhalten" beim Spiel am 30. September in Prag gebe, "um die Eröffnung eines Disziplinarverfahrens gegen Sparta Prag zu rechtfertigen", teilte die UEFA am Freitag mit.

Nach dem 1:0-Sieg der Tschechen hatte unter anderen die "Glasgow Times" berichtet, dass Rangers-Profi Glen Kamara von den 10.000 jugendlichen Sparta-Fans bei jedem Ballkontakt ausgebuht und rassistisch beleidigt worden sei. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler wurde in Finnland als Sohn afrikanischer Einwanderer geboren.

Eigentlich sollte das Duell gegen die Schotten wegen eines Rassismusskandals bei einem anderen Sparta-Spiel vor leeren Tribünen ausgetragen werden. Doch durften letztlich aufgrund einer Ausnahmegenehmigung 10.000 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren sowie ihre Betreuer ins Stadion.

Der tschechische Außenminister Jakub Kulhanek hatte sich gegen die Berichte verwahrt, Kamara sei rassistisch beleidigt worden und angekündigt, den britischen Botschafter deshalb zu einem Gespräch ins Außenministerium in Prag einzubestellen.

Kamara war zuvor schon in einen rassistischen Vorfall verwickelt gewesen. Er hatte im vergangenen Jahr nach einem Spiel gegen Slavia Prag dem gegnerischen Spieler Ondrej Kudela (34) eine "abscheuliche rassistische Beleidigung" vorgeworfen. Daraufhin sperrte die UEFA Kudela, der alles bestritt, für zehn Spiele.

Europa League Europa League

6. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    Gruppe A
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Olympique LyonOlympique LyonLyon550015:41115
    2Rangers FCRangers FCRangers FC52125:417
    3Sparta PragSparta PragSparta Prag51134:9-54
    4Brøndby IFBrøndby IFBrøndby IF50232:9-72
    • Nächste Runde
    • Playoffs
    • Europa Conference League
    Gruppe B
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1AS MonacoAS MonacoAS Monaco53206:3311
    2PSV EindhovenPSV EindhovenEindhoven52219:548
    3Real Sociedad San SebastianReal Sociedad San SebastianS. Sebastian51316:606
    4Sturm GrazSturm GrazSturm Graz50142:9-71
    • Nächste Runde
    • Playoffs
    • Europa Conference League
    Gruppe C
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Leicester CityLeicester CityLeicester522110:828
    2Spartak MoskauSpartak MoskauSp. Moskau52129:907
    3SSC NeapelSSC NeapelSSC Neapel521212:847
    4Legia WarschauLegia WarschauLegia52034:10-66
    • Nächste Runde
    • Playoffs
    • Europa Conference League
    Gruppe D
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt53209:5411
    2Olympiakos PiräusOlympiakos PiräusOlympiakos53028:629
    3FenerbahçeFenerbahçeFenerbahçe51226:7-15
    4Royal Antwerp FCRoyal Antwerp FCAntwerpen50235:10-52
    • Nächste Runde
    • Playoffs
    • Europa Conference League
    Gruppe E
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1GalatasarayGalatasarayGalatasaray53207:3411
    2Lazio RomLazio RomLazio Rom52217:348
    3Olympique MarseilleOlympique MarseilleMarseille50415:7-24
    4Lokomotiv MoskauLokomotiv MoskauLok Moskau50232:8-62
    • Nächste Runde
    • Playoffs
    • Europa Conference League
    Gruppe F
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Roter Stern BelgradRoter Stern BelgradRoter Stern53115:3210
    2Sporting BragaSporting BragaSp. Braga530211:839
    3FC MidtjyllandFC MidtjyllandMidtjylland52217:708
    4Ludogorez RasgradLudogorez RasgradRasgrad50143:8-51
    • Nächste Runde
    • Playoffs
    • Europa Conference League
    Gruppe G
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen541014:41013
    2Betis SevillaBetis SevillaBetis Sevilla531110:9110
    3Celtic FCCeltic FCCeltic520310:13-36
    4Ferencvárosi TCFerencvárosi TCFerencváros50054:12-80
    • Nächste Runde
    • Playoffs
    • Europa Conference League
    Gruppe H
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1West Ham UnitedWest Ham UnitedWest Ham541011:2913
    2Dinamo ZagrebDinamo ZagrebDin. Zagreb52128:627
    3KRC GenkKRC GenkKRC Genk51224:9-55
    4Rapid WienRapid WienRapid Wien51043:9-63
    • Nächste Runde
    • Playoffs
    • Europa Conference League

    Torjäger 2021/2022