powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Kanadischer Wirbelwind nicht aufzuhalten

Bayern-Star Davies begeistert mit irrem Highspeed-Tor

14.10.2021 11:49
Alphonso Davies überzeugte gegen Panama
© Chris Young via www.imago-images.de
Alphonso Davies überzeugte gegen Panama

Dank Alphonso Davies darf die kanadische Fußball-Nationalmannschaft von ihrer ersten WM-Teilnahme seit 1986 träumen. Der Abwehrstar des FC Bayern München sorgte mit einem herausragenden Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 für die entscheidende Wende im Qualifikationsspiel gegen Panama. Am Ende siegte Kanada in der Nacht zu Donnerstag (deutscher Zeit) gar mit 4:1 (1:1).

Die Canucks verdrängten die Auswahl Panamas damit vom dritten Platz der Quali-Tabelle des Nord- und Mittelamerikanischen Kontinentalverbands CONCACAF. Dieser Rang hinter Mexiko und den USA würde am Ende der Qualifikationsrunde im März 2022 zur WM-Teilnahme in Katar berechtigen.

Highspeed-Kicker Davies setzte unmittelbar vor seinem Führungstor in der 66. Minute zu einem überragenden Sprint auf der rechten Außenbahn an, mit dem er seinem Gegenspieler auf kurzer Distanz gleich mehrere Meter abnahm.

Nach gekonnter Balleroberung gegen Panamas Sam Adekugbe und einem tollen Solo-Lauf in den gegnerischen Strafraum netzte der Linksfuß ein und markierte damit im 25. Länderspiel bereits sein zehntes Tor für Kanada.

Panama wird von Ex-Bundesliga-Torschützenkönig trainiert

Während Davies beim FC Bayern überwiegend als Linksverteidiger eingesetzt wird, darf der Ausnahmespieler seines Heimatlandes für die Kanadier häufig auch eine Reihe weiter vorne angreifen und -laufen - gegen Panama einmal mehr mit großem Erfolg.

Nach schwächerer letzter Saison blühte Davies unter Bayerns neuem Cheftrainer Julian Nagelsmann zuletzt wieder auf und stand in allen bisherigen Bundesliga-Partien in der Münchner Startelf.

Panama träumt derweil trotz der Niederlage weiter von der zweiten WM-Teilnahme in Folge. In der sportlichen Verantwortung steht dabei übrigens Thomas Christiansen, der einst für den VfL Bochum in Deutschland kickte und 2002/2003 Bundesliga-Torschützenkönig wurde.

Bundesliga Bundesliga

Torjäger 2021/2022