powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Duo gegen Mainz eventuell fit

"Ein sehr guter Tag": BVB-Star macht Fortschritte

14.10.2021 12:12
Mateu Morey macht beim BVB Fortschritte
© Dennis Ewert/RHR-FOTO/Pool
Mateu Morey macht beim BVB Fortschritte

Das Verletzungspech ist Borussia Dortmund derzeit ein treuer Begleiter: Soumaila Coulibaly, Mateu Morey, Manuel Akanji, Raphael Guerreiro, Emre Can, Mahmoud Dahoud, Giovanni Reyna, Thorgan Hazard, Youssoufa Moukoko und Erling Haaland konnten zuletzt nicht auf dem Rasen stehen. Für den anstehenden Spieltag der Fußball-Bundesliga scheint sich die Lage allerdings etwas zu entspannen. Ein Langzeitverletzter macht zudem erste Schritte auf dem Grün.

"Die Tendenz bei Erling Haaland ist positiv", berichtet der "kicker" mit Blick auf die anstehende Liga-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr). Bei Akanji bestehe immerhin noch die Hoffnung auf einen Einsatz.

Haaland musste zuletzt mit muskulären Problemen pausieren, Akanji zwangen Adduktorenbeschwerden zum Zusehen. Gegen Mainz wird das Duo aber wohl nur mitwirken, wenn die Verletzungen wirklich überstanden sind. Schließlich steht am kommenden Dienstag (21:00 Uhr) das wichtige Champions-League-Spiel bei Ajax Amsterdam an. Der BVB wird zuvor kein Risiko eingehen wollen.

BVB-Verteidiger zurück auf dem Rasen

Völlig klar ist hingegen, dass Mateu Morey noch länger nicht ins Geschehen auf dem Rasen eingreifen können wird. Der junge Spanier laboriert seit Mai 2021 an einer schweren Kreuzbandverletzung, eine Rückkehr ist erst in der kommenden Spielzeit vorgesehen. 

Immerhin absolvierte der 21-Jährige unlängst erste Laufeinheiten. "Heute ist ein sehr guter Tag für mich. Das erste Mal zurück auf dem Rasen ... Ich liebe den Geruch", twitterte Morey am Mittwoch.

Gegen den FSV Mainz steht für den BVB übrigens einiges auf dem Spiel. Mit einem Sieg gegen die Rheinhessen würde man wohl zumindest vorläufig die Tabellenführung übernehmen. Der aktuelle Ranglistenerste FC Bayern tritt erst am Sonntag gegen den Zweiten Bayer Leverkusen an.

Derzeit haben die Bayern 16 Punkte auf dem Konto, Leverkusen folgt mit ebenfalls 16 Zählern, der BVB hat 15 Punkte auf dem Konto.

Bundesliga Bundesliga

Torjäger 2021/2022