powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

BVB, Liverpool und ManCity im Tauziehen um Baker-Whiting

08.10.2021 17:31
Reed Baker-Whiting steht wohl beim BVB auf dem Zettel
© Scott Coleman via www.imago-images.de
Reed Baker-Whiting steht wohl beim BVB auf dem Zettel

Auf der ständigen Suche nach vielversprechenden Talenten ist der BVB offenbar auf ein US-Juwel aufmerksam geworden.

Wie das Portal "mlssoccer.com" berichtet, hat Reed Baker-Whiting vom MLS-Klub Seattle Sounders das Interesse von Borussia Dortmund geweckt. Neben dem Revierklub sollen auch Manchester City und der FC Liverpool aus der englischen Premier League die Fühler nach dem 16 Jahre alten Mittelfeldspieler ausgestreckt haben.

Trotz seines jungen Alters stand Baker-Whiting in der aktuellen Saison bereits vier Mal für die Profis der Sounders auf dem Platz, zwei Mal dufte er sogar von Beginn an ran.

Erst im Mai hatte Baker-Whiting seinen ersten Profivertrag in Seattle unterschrieben. Sein Arbeitspapier ist bis 2024 datiert. "Reed ist ein vielversprechender Spieler, der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Die Tatsache, dass er seit fast einem Jahr mit der ersten Mannschaft trainiert, zeigt, dass er mit seinen 16 Jahren in der Lage ist, auf den höchsten Ebenen unserer Organisation mitzuspielen", sagte Sounders-Funktionär Craig Waibel im Zuge der Unterschrift.

Ein schneller Wechsel zu Borussia Dortmund kommt aber nicht infrage. Ein Transfer nach Europa ist erst mit 18 Jahren möglich. Dennoch bleibt der Youngster wohl weiterhin auf der Liste der BVB-Scouts stehen.

Christian Pulisic und Gio Reyna als Vorbild?

Mit den Transfers von Christian Pulicic, der im Jahr 2015 aus den Staaten zum BVB kam, und Gio Reyna, den die Dortmunder 2019 aus den USA zum Revierklub lockten, haben die Schwarz-Gelben bereits zwei Mal ein glückliches Händchen mit Talenten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten bewiesen.

Pulisic wurde 2019 für 64 Millionen Euro an den FC Chelsea weiterverkauft, Reyna ist mittlerweile gestandener Bundesliga-Profi, kommt regelmäßig zum Einsatz und reifte sogar zum Nationalspieler.

Bundesliga Bundesliga

Torjäger 2021/2022