powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Verfahren wegen "Körperverletzung, Bedrohung" und mehr

"Ich kille dich": Ex-Bayern-Star von Gericht verurteilt

28.09.2021 10:35
Wolfgang Kraus spielte einst für den FC Bayern und Eintracht Frankfurt
© imago sportfotodienst
Wolfgang Kraus spielte einst für den FC Bayern und Eintracht Frankfurt

Einst begeisterte Wolfgang Kraus in der Bundesliga als Spieler des FC Bayern München und von Eintracht Frankfurt die Fans. Zuletzt musste sich der Ex-Profi allerdings vor Gericht verantworten. Nun wurde ein Urteil gefällt.

Wie "Bild" berichtet, musste Kraus am Montag "wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Trunkenheit am Steuer" vor dem Amtsgericht in Sonthofen erscheinen.

Der 68-Jährige hatte im Januar einen Strafbefehl erhalten. Hintergrund: Im Mai 2020 soll Kraus seinem Bekannten Ingolf Menius in einer Gaststätte einen Kopfstoß verpasst haben. Die Richterin folgte diesem Vorwurf der Staatsanwaltschaft jedoch nicht.

Stattdessen wurde Kraus wegen Beleidigung und Bedrohung verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er seine Ex-Freundin Sylvia M. übel verunglimpft hat - unter anderem als "Nutte" und "Sau". Zudem drohte er: "Ich vernichte dich, ich kille dich." Kraus gestand die Beschimpfungen: "Ich stehe voll dazu."

Zum schweren Vorwurf der Körperverletzung sagte er: "Herr Menius und meine Ex-Freundin provozierten mich, nahmen sich gegenseitig vor mir in die Arme." Daraufhin habe er Rot gesehen, Herrn Menius am Kragen gepackt und beleidigt. Einen Kopfstoß stritt er allerdings vehement ab.

Ex-Bayern-Star Kraus kommt mit einem blauen Auge davon

Das Urteil fiel für Kraus letztlich glimpflich aus: 5600 Euro Geldstrafe und kein Fahrverbot. Kraus im Anschluss zu "Bild": "Ich bin zufrieden mit dem Ausgang des Verfahrens. Man hat gesehen, dass ich kein Schwerverbrecher bin. Ich bin einfach froh, dass es jetzt rum ist und ich wieder ein freier Mann bin."

Kraus spielte ab 1979 fünf Jahre für den FC Bayern, wurde 1980 und 1981 Meister. Zudem feierte der einstige Mittelfeldspieler je zwei Pokalsiege mit den Münchnern sowie mit Eintracht Frankfurt (1974, 1975, 1982 und 1984).

Bundesliga Bundesliga

Torjäger 2021/2022