powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Was macht der Technische Direktor eigentlich?

Diese Aufgaben hat Edin Terzic beim BVB

22.09.2021 07:44
Edin Terzic (li.) ist beim BVB von der Seitenlinie ins Büro gewechselt
© Maik Hölter/TEAM2sportphoto via www.imago-images.d
Edin Terzic (li.) ist beim BVB von der Seitenlinie ins Büro gewechselt

Der 30. Juni 2021 war offiziell der letzte Arbeitstag von Edin Terzic als Cheftrainer von Borussia Dortmund, bevor der 38-Jährige einen Tag drauf seinen neuen Job als Technischer Direktor beim BVB antrat. Doch was macht Terzic eigentlich dort genau?

Edin Terzic hat vermutlich keine Langeweile in seinem neuen Aufgabenbereich. Denn wie die "Sport Bild" nun enthüllt, hat der Coach, der den BVB nach der Entlassung von Lucien Favre erst als Interimstrainer und dann als Chef noch bis in die Champions League führte, einiges zu tun. 

Einer der wichtigsten Bestandteile seines Jobs: die Kaderplanung. Schon jetzt tüftelt Terzic am Team für die kommenden Saison. Das passiert in enger Zusammenarbeit mit Sportdirektor Michael Zorc, Chefscout Markus Pilawa und Sebastian Kehl, dem Leiter der Lizenzspielerabteilung. 

Außerdem ist Terzic aktives Bindeglied zwischen den verschiedenen U-Mannschaften und dem Profi-Bereich. Heißt: Er sorgt für enge Verzahnung, indem er sich mit den Jugendtrainern austauscht und mit ihnen über die spielerische und taktische Weiterentwicklung spricht. Auch die Annäherung beziehungsweise Durchlässigkeit zum Profi-Team sind Dauer-Thema. 

BVB: Terzic trifft sich regelmäßig mit Rose

Deshalb sitzt Terzic nicht nur mit den U-Coaches des BVB zusammen, sondern natürlich auch regelmäßig mit seinem eigenen Nachfolger Marco Rose, dem Cheftrainer der Lizenzmannschaft. Zusammen mit dessen Trainerteam geht es um alle Bereiche, in denen Terzic nun Bindeglied ist. 

Insbesondere bei der Planung von potenziellen Neuzugängen kann Terzic seine ganze Erfahrung einbringen, die er als Trainer des BVB und in den drei Ligen, in denen er bisher als Assistent arbeitete gesammelt hat. Neben der Bundesliga war das bei Besiktas in der Türkei und bei West Ham United in England.

Bei Spielen der Schwarz-Gelben sitzt Terzic mittlerweile zentral auf der Haupttribüne, meist in der Nähe von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Auch hier dürfte ein kurzer Draht von Vorteil sein. 

Bundesliga Bundesliga

Torjäger 2021/2022