powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Weiter Rätselraten um Werder-Kapitän Toprak

21.09.2021 15:07
Werder bangt um Kapitän Ömer Toprak
© nordphoto GmbH / Kokenge via www.imago-images.de
Werder bangt um Kapitän Ömer Toprak

Beim SV Werder Bremen ist Ömer Toprak nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga zum Kapitän aufgestiegen. Kein Profi der Hanseaten ist für die defensive Stabilität wichtiger als der ehemalige türkische Nationalspieler. Problem: Der Routinier fällt verletzungsbedingt immer wieder aus - auch jetzt wieder.

Nach Topraks Ausfall im Nordderby gegen den Hamburger SV (0:2) hatten die Bremer gehofft, dass der Verteidiger im kommenden Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden (Sonntag, 13:30 Uhr) wieder mitwirken kann. Daraus wird aber wohl nichts.

"Er hat muskuläre Probleme in der hinteren Kette der Wade. Der Muskel lässt nicht zu, dass er in die Maximalbelastung geht", wird SVW-Trainer Markus Anfang von der "Bild" zitiert.

Hartnäckige Wadenprobleme hatten Toprak in der Vergangenheit bereits häufiger außer Gefecht gesetzt. Eine Prognose über die erwartete Ausfallzeit gab Werder nicht ab.

"Es kann mit dem Steigern mal schnell gehen oder etwas länger dauern", betont Anfang, der sich nicht in die Karten schauen lassen will: "Ich mache mir erst Gedanken über Spieler für das Wochenende, wenn sie ins Training einsteigen und dauerhaft belastbar sind. Vorher macht es keinen Sinn."

Toprak schon zwei Mal frühzeitig ausgewechselt

Neben Toprak muss der Coach aktuell auch auf Christian Groß, Felix Agu, Leonardo Bittencourt und Nachwuchsspieler Oscar Schönfelder verzichten.

Nach sieben Spieltagen rangiert Absteiger Bremen im Mittelfeld der 2. Bundesliga. Elf Zähler bedeuten derzeit Platz sieben, drei Punkte hinter den direkten Aufstiegsplätzen.

Toprak lief bisher fünf Mal in der Startelf auf, musste in zwei Partien aber schon in der ersten halben Stunde aufgrund von Blessuren vom Feld.

In seiner Abwesenheit bildeten Milos Veljkovic und Lars Lukas Mai in den vergangenen Begegnungen das Innenverteidiger-Duo beim SV Werder.

2. Bundesliga 2. Bundesliga

Torjäger 2021/2022