powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

BVB-Youngster jagt Champions-League-Bestmarke

Knackt Moukoko den nächsten Rekord?

15.09.2021 14:30
Youssoufa Moukoko (M.) will sein erstes CL-Tor für den BVB erzielen
© Revierfoto via www.imago-images.de
Youssoufa Moukoko (M.) will sein erstes CL-Tor für den BVB erzielen

Am Mittwochabend (ab 18:45 Uhr) greift auch der BVB in die neue Champions-League-Saison ein. Beim türkischen Meister Besiktas tritt Borussia Dortmund als Favorit an und will mit einem Auswärtssieg am Bosporus direkt für ein Ausrufezeichen in der Königsklasse sorgen. 

In der Partie gegen Besiktas bietet sich für einen BVB-Star erneut die Möglichkeit, einen neuen Rekord in der Champions League aufzustellen: Youssoufa Moukoko hofft in Istanbul auf Einsatzminuten für die Schwarz-Gelben und sein erstes Tor in diesem Wettbewerb.

Sollte der Youngster einen Treffer erzielen, wäre er der jüngste Torschütze in der Geschichte dieses Wettbewerbs. Am Mittwoch ist Moukoko 16 Jahre und 303 Tage alt. Vor dem 17. Geburtstag hat bisher noch kein Spieler ein Tor in der Champions League erzielt.

Nach seinen Altersrekorden in der Fußball-Bundesliga und in der deutschen U21-Nationalmannschaft peilt der Mittelstürmer jetzt seinen nächsten Bestwert an. 

Übrigens: Noch hat Moukoko knapp drei Monate Zeit, den Rekord als jüngster Torschütze der Champions-League-Historie aufzustellen. Der gegenwärtige Bestwert liegt nämlich bei Ansu Fati vom FC Barcelona, der im Dezember 2019 im Alter von 17 Jahren und 40 Tagen gegen Inter Mailand getroffen hatte.

BVB-Superstar Haaland hält andere Bestmarke

Keine Rolle in diesem Ranking spielt übrigens BVB-Superstar Erling Haaland, der selbst in jungen Jahren schon auf fußballerischem Weltklasse-Niveau angekommen ist. Die norwegische Tormaschine traf im September 2019 - damals noch in Diensten des FC Salzburg - erstmalig in der Königsklasse. Zu diesem Zeitpunkt war er allerdings "schon" 19 Jahre und 60 Tage alt. 

Haaland beeindruckt hingegen mit einer anderen Marke, die vor ihm noch kein anderer Spieler erreicht hatte: Nach 16 CL-Partien für Salzburg und den BVB steht der Knipser bereits bei sagenhaften 20 Toren. Selbst der ebenfalls schon in jungen Jahren überragende Kylian Mbappé kann da nicht mithalten, hatte nach seinen ersten 16 Partien in der Champions League "nur" zehn Tore für Monaco und PSG zu Buche stehen.

Champions League Champions League

2. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    Gruppe A
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Manchester CityManchester CityMan City11006:333
    2FC BrüggeFC BrüggeFC Brügge10101:101
    2Paris Saint-GermainParis Saint-GermainPSG10101:101
    4RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig10013:6-30
    • Nächste Runde
    • Europa League
    Gruppe B
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Liverpool FCLiverpool FCLiverpool11003:213
    2Atlético MadridAtlético MadridAtlético10100:001
    2FC PortoFC PortoFC Porto10100:001
    4AC MailandAC MailandAC Mailand10012:3-10
    • Nächste Runde
    • Europa League
    Gruppe C
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Ajax AmsterdamAjax AmsterdamAjax11005:143
    2Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund11002:113
    3BesiktasBesiktasBesiktas10011:2-10
    4Sporting CPSporting CPSporting CP10011:5-40
    • Nächste Runde
    • Europa League
    Gruppe D
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1FC SheriffFC SheriffTiraspol11002:023
    2Real MadridReal MadridReal Madrid11001:013
    3Inter MailandInter MailandInter10010:1-10
    4FC Schachtar DonezkFC Schachtar DonezkFC Schachtar10010:2-20
    • Nächste Runde
    • Europa League
    Gruppe E
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern11003:033
    2Dynamo KievDynamo KievDynamo Kiev10100:001
    2SL BenficaSL BenficaSL Benfica10100:001
    4FC BarcelonaFC BarcelonaBarcelona10010:3-30
    • Nächste Runde
    • Europa League
    Gruppe F
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1BSC Young BoysBSC Young BoysYoung Boys11002:113
    2AtalantaAtalantaAtalanta10102:201
    2Villarreal CFVillarreal CFVillarreal10102:201
    4Manchester UnitedManchester UnitedManUtd10011:2-10
    • Nächste Runde
    • Europa League
    Gruppe G
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1RB SalzburgRB SalzburgRB Salzburg10101:101
    1Sevilla FCSevilla FCFC Sevilla10101:101
    3Lille OSCLille OSCLille10100:001
    3VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg10100:001
    • Nächste Runde
    • Europa League
    Gruppe H
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Juventus TurinJuventus TurinJuventus11003:033
    2Chelsea FCChelsea FCChelsea11001:013
    3Zenit St. PetersburgZenit St. PetersburgZenit10010:1-10
    4Malmö FFMalmö FFMalmö FF10010:3-30
    • Nächste Runde
    • Europa League