powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Zirkzees Arroganz verhindert sicheres Tor

FC Bayern verpasst Sieg gegen Ajax Amsterdam

24.07.2021 18:35

Auch beim Heimdebüt ist Trainer Julian Nagelsmann der erste Sieg mit dem FC Bayern verwehrt geblieben.

Ohne die weiterhin fehlenden EM-Teilnehmer mussten sich die Münchner beim ersten Spiel in den Trikots mit den fünf Meistersternen gegen Ajax Amsterdam mit einem 2:2 (1:1) begnügen.

Eric Maxim Choupo-Moting (40. Minute) und Tanguy Nianzou (48.) trafen vor erstmals wieder 8500 Zuschauern in der Allianz Arena.

Zakaria Labyad (10.) nach einem Patzer von Torwart Sven Ulreich und Victor Jensen (50.) trafen für Hollands Fußball-Rekordmeister, der auch nicht komplett antrat.

Nagelsmann wechselte nach einer Stunde alle Feldspieler, so dass bei den Bayern nur noch Nachwuchsakteure vor Ulreich agierten. Das erste Testspiel in der Saisonvorbereitung hatten die Münchner gegen den 1. FC Köln mit 2:3 verloren.

In der kommenden Woche kehren die Nationalspieler nach und nach aus dem Urlaub zurück. Das nächste Testspiel bestreiten die Bayern am Mittwoch wieder in der Münchner Arena gegen Bundesliga-Auftaktgegner Borussia Mönchengladbach.


FC Bayern: Ulreich - Upamecano (63. Motika), Richards (63. Brückner), Choupo-Moting (63. Wenig), Zirkzee (63. Vidovic), Cuisance (63. Tillman), Sarr (63. Lawrence), Nianzou (63. Vita), Stanisic (63. Mosandl), Rhein (63. Arrey Mbi), Sieb (63. Mamedova)


Die Highlights zum Nachlesen:

+++ Spielende +++

Kurz darauf ist Schluss! Der FC Bayern und Ajax Amsterdam trennen sich mit 2:2. In einer unterhaltsamen Begegnung gingen die Niederländer früh in Führung (11.). Doch Choupo-Moting (41.) und Nianzou (48.) drehten das Spiel zwischenzeitlich zugunsten des deutschen Rekordmeisters. Allerdings erzielte Jensen (50.) kurz darauf den Ausgleich. In der Schlussphase drängte Ajax noch auf den Siegtreffer, blieb aber letztlich ohne Erfolg.

+++ 90. Minute +++

Ajax kommt tatsächlich noch zu einer guten Möglichkeit! Nach einem bösen Münchner Fehler im Spielaufbau läuft der niederländische Meister auf das Tor zu. Allerdings vertändelt Ajax die aussichtsreiche Chance. Somit bleibt es beim 2:2.

+++ 89. Minute +++

Die Partie neigt sich dem Ende entgegen. Gelingt einer der beiden Mannschaften noch der Lucky Punch?

+++ 84. Minute +++

Ajax Amsterdam verlagert das Spiel auf die rechte Seite. Berghuis sucht einen Abnehmer in Zentrum, doch erneut passt Lawrence auf und bereinigt die Gefahr.

+++ 80. Minute +++

Noch zehn Minuten in München. Derzeit ist Ajax dem Führungstreffer deutlich näher als der FC Bayern.

+++ 73. Minute +++

Nächster Abschluss der Gäste! Berghuis hält im Strafraum einfach mal drauf und prüft Ulreich, der den Ball noch um den Pfosten lenkt. Die anschließende Ecke sorgt für keine Gefahr.

+++ 72. Minute +++

Ajax Amsterdam hat aktuell mehr vom Spiel und bekommt einen Freistoß an der linken Strafraumkante zugesprochen. Doch Lawrence klärt die Hereingabe mit dem Kopf.

+++ 68. Minute +++

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie spielt der FC Bayern heute in seiner Arena vor Fans. Insgesamt 8.500 Zuschauer sehen ein munteres Testspiel.

+++ 67. Minute +++

Da auch Ajax Amsterdam mehrfach getauscht hat, ist die Partie momentan etwas verflacht. Beide Teams müssen sich erst noch finden.

+++ 64. Minute +++

Nach dem turbulenten Auftakt in den zweiten Durchgang wechselt der FC Bayern alle Feldspieler aus.

+++ 50. Minute, TOR für Ajax Amsterdam +++

Jetzt wird es richtig wild! Nach einem Amsterdamer Freistoß landet der Ball im Rückraum bei Jensen, der nicht lange fackelt. Das Leder schlägt unhaltbar im unteren Eck ein - 2:2!

+++ 48. Minute, TOR für den FC Bayern +++

Der FC Bayern dreht die Partie! Nachdem Upamecano zunächst an der Latte scheitert bringen die Münchner den Ball wieder in den Sechzehner, wo Nianzou mit einem sehenswerten Kopfball einnetzt.

+++ 47. Minute +++

Guter Beginn der Bayern! Choupo-Moting und Cuisance geben die ersten Schüsse ab, doch Ajax kann die Versuche entscheidend abfälschen.

+++ Anpfiff zur 2. Halbzeit +++

Weiter geht's! Der FC Bayern beginnt den zweiten Abschnitt mit unverändertem Personal.

+++ Halbzeit +++

Pause in München! In einer äußerst unterhaltsamen Partie zwischen dem FC Bayern und Ajax Amsterdam steht es zur Halbzeit 1:1. Nach einem frühen Gegentor (11.) kämpften sich die Münchner zurück in das Spiel und glichen durch Choupo-Moting (41.) noch zur dem Seitenwechsel aus.

+++ 41. Minute, TOR für den FC Bayern +++

Der FC Bayern gleicht aus! Die Münchner erobern den Ball am gegnerischen Strafraum zurück. Sarr legt auf den einschussbereiten Choupo-Moting quer - 1:1!

+++ 28. Minute +++

Aktuell übernimmt Ajax wieder die Kontrolle. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann grübelt derweil auf der Bank und muss sich taktische Veränderungen einfallen lassen.

+++ 26. Minute +++

Nach einem Foul von Nianzou erhält Ajax einen Freistoß aus rund 20 Metern. Doch die Münchner Mauer fälscht Labyads Versuch entscheidend ab. Somit muss Ulreich nicht eingreifen.

+++ 25. Minute +++

Der FC Bayern sucht die Lücke in der Amsterdamer Hintermannschaft. Doch die Niederländer stehen extrem kompakt und lassen dem Rekordmeister wenig Platz zur Entfaltung.

+++ 18. Minute +++

Gute Gelegenheit zum Ausgleich! Sieb setzt sich auf dem rechten Flügel durch und schlägt eine gefährliche Hereingabe. Ajax-Keeper Pasveer rettet mit einer unkonventionellen Fußabwehr gegen Choupo-Moting.

+++ 17. Minute +++

Die Amsterdamer Führung geht absolut in Ordnung. Der FC Bayern lässt Ajax immer wieder viel zu viel Raum. Auch Offensiv fehlt es den Münchnern an Präsenz.

+++ 13.. Minute +++

Der FC Bayern schwimmt! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Neres frei zum Kopfball. Ulreich bewahrt sein Team durch einen starken Reflex vor dem 0:2.

+++ 11. Minute, TOR für Ajax +++

Amsterdam führt! Der FC Bayern verliert den Ball im Spielaufbau. Ajax schaltet blitzschnell um, aufgrund dessen taucht Labyad vor dem Tor auf und schiebt zum 1:0 ein.

Ajax kommt durch Labyad zum 1:0
Ajax kommt durch Labyad zum 1:0

+++ 10. Minute +++

Ordentlicher Beginn beider Mannschaften, die sofort den Weg nach vorne suchen.

+++ 7. Minute +++

Choupo-Moting sucht von der linken Seite Sieb. Allerdings können die Niederländer im letzten Moment klären.

+++ 5. Minute +++

Die Bayern kombinieren sich durch die gegnerische Hälfte, doch Choupo-Moting wird bei seinem Abschlussversuch geblockt.

+++ 2. Minute +++

Ajax wagt sich erstmals nach vorne, doch der Ex-Frankfurter Haller verpasst eine Amsterdamer Hereingabe.

+++ Anpfiff +++

Die Partie in der Münchner Arena läuft. Wie reagiert der FC Bayern auf die Niederlage gegen den 1. FC Köln?

+++ Gleich geht's los +++

Nur noch wenige Minuten, dann beginnt die Partie zwischen dem FC Bayern und Ajax Amsterdam.

+++ Die Aufstellung von Ajax Amsterdam +++

+++ So spielt der FC Bayern +++

+++ EM-Fahrer fehlen dem FC Bayern weiterhin +++

Wie schon gegen Köln muss Nagelsmann auch im Duell gegen Ajax auf die EM-Fahrer verzichten. Allerdings füllt sich der Kader des FC Bayern langsam wieder. So hat zum Beispiel Serge Gnabry am Freitag vorzeitig das Training an der Säbener Straße wieder aufgenommen. Als letzte Nationalspieler sollen Kapitän Manuel Neuer, Thomas Müller und Joshua Kimmich Ende kommender Woche einsteigen.

+++ Straffes Programm für den FC Bayern +++

Im Verlauf der "Audi Summer Tour 2021", die wegen Corona schon zum zweiten Mal nicht in Form einer lukrativen Werbetour nach China oder in die USA sondern hauptsächlich nur virtuell stattfinden kann, bestreiten die Bayern in kurzer Abfolge drei Tests gegen namhafte Klubs: Auftaktgegner am Samstag ist Ajax, gefolgt von den Partien gegen Bundesliga-Auftaktgegner Borussia Mönchengladbach vier Tage später sowie der SSC Neapel am letzten Juli-Tag.

Die Bayern bestreiten am 6. August im DFB-Pokal beim Fünftligisten Bremer SV ihr erstes Pflichtspiel. Eine Woche später gastiert der deutsche Meister der vergangenen neun Spielzeiten im Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison in Gladbach.

Bundesliga Bundesliga