powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Kehrt Ex-BVB-Trainer Favre in die Ligue 1 zurück?

22.07.2021 11:12
Kehrt Ex-BVB-Trainer Lucien Favre zurück in die Ligue 1?
© Revierfoto via www.imago-images.de
Kehrt Ex-BVB-Trainer Lucien Favre zurück in die Ligue 1?

Nachdem Lucien Favre Crystal Palace kurz vor einer Einigung abgesagt hatte, winkt dem ehemaligen Coach von Borussia Dortmund nun ein Trainerposten in der französischen Ligue 1.

Wie "L'Équipe" berichtet, ist Favre einer von vier Kandidaten bei Girondins Bordeaux. Weitere Namen auf der Shortlist von Klubbesitzer Gérard López sind David Guion, der zuletzt bei Stade Reims tätig war, der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic und Joao Sacramento, Co-Trainer von AS Rom.

Der aktuelle Bordeaux-Coach Jean-Louis Gasset muss dem Bericht zufolge vorzeitig seinen Hut nehmen. Der Vertrag des 67-Jährigen ist eigentlich noch bis 2022 datiert. Wegen des ausbleibenden sportlichen Erfolgs (12. Platz in der Vorsaison) hat Gasset aber wohl keine Zukunft beim Klub aus der Hafenstadt.

Zuletzt galt Favre als heißer Kandidat für den Trainerposten bei Crystal Palace. Doch der ehemalige BVB-Coach soll sich gegen ein Engagement beim Premier-League-Klub entschieden haben. Das berichteten verschiedene englische Medien, darunter die "Daily Mail".

Nachdem er positive Gespräche mit dem Vorsitzenden Steve Parish über das Projekt der Eagles führte, seien bei Favre Vorbehalte aufgekommen.

Längere Auszeit vom Fußball für Favre?

Der Schweizer Übungsleiter habe den Premier-League-Klub darüber informiert, dass er eine längere Auszeit vom Fußball brauche. Dabei hatte Crystal Palace bereits alles in die Wege geleitet. Mittlerweile hat der französische Weltmeister Patrick Vieira den vakanten Posten übernommen.

Sollte Favre tatsächlich Abstand vom Profifußball halten wollen, wäre er auch wohl nur schwer von einem Engagement bei Girondins Bordeaux zu überzeugen. Zuletzt wurde der ehemalige BVB-Coach auch beim FC Everton, OSC Lille sowie Fenerbahce gehandelt.

Von 2016 bis 2018 war Favre bereits in der Ligue als Trainer von OGC Nizza tätig.

Bundesliga Bundesliga