Suche Heute Live
Primera División

Maradonas Arzt weist sämtliche Vorwürfe zurück

29.06.2021 09:08
Maradonas Arzt weist Vorwürfe zurück
© unknown
Maradonas Arzt weist Vorwürfe zurück

Durch seinen Anwalt hat Diego Maradonas Arzt Leopoldo Luque jegliche Verantwortung im Falles des Todes der argentinischen Fußball-Ikone zurückgewiesen. Luque gehört zu den sieben Beschuldigten, gegen die die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Totschlags ermittelt.

"Luque hat nichts getan, wofür er sich schuldig fühlen muss", sagte dessen Verteidiger Julio Rivas am letzten Tag der vierzehntägigen Anhörung in Buenos Aires.

"Er war der Familienarzt. Er war aber nicht verantwortlich für die häusliche Pflege", so Rivas. "Er war immer um Maradonas Gesundheit besorgt und jedes Mal, wenn er gerufen wurde, ging er hin und half ihm", führte der Rechtsanwalt weiter aus. 

Nach Aussage des Anwaltes seien zwei private Pflegefirmen für Maradona zuständig gewesen, nachdem er im November am Gehirn operiert worden war und aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Allerdings hatten andere Beschuldigte angegeben, Neurochirurg Luque und die Psychiaterin Agustina Cosachov seien für die Betreuung Maradonas verantwortlich gewesen. Der Tatverdacht basiert auf den Rechercheergebnissen eines medizinischen Expertengremiums.

Nach der Untersuchung von Maradonas Tod durch einen Herzinfarkt kam der Bericht zu dem Schluss, dass der Ende November mit 60 Jahren verstorbene argentinische Weltmeister-Kapitän von 1986 unzureichend medizinisch versorgt und seinem Schicksal über einen "langen, qualvollen Zeitraum" überlassen wurde. Der Sterbeprozess habe schon "mindestens zwölf Stunden" vor Maradonas Tod eingesetzt.

Nach Auswertung der Ergebnisse der Befragungen wird ein Gericht über die Eröffnung eines Strafprozesses entscheiden. Im Falle einer Anklageerhebung drohen den Beschuldigten in einem Prozess, der monate- oder sogar jahrelang dauern könnte, zwischen acht bis zu 25 Jahre Haft.

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
27.01.2023 23:15
Rosario Central
Rosario Central
0
Rosario Central
Argentinos Juniors
Arg. Juniors
Argentinos Juniors
0
28.01.2023 01:30
Defensa y Justicia
CSyD DyJ
0
Defensa y Justicia
Huracán
Huracán
Huracán
0
28.01.2023 21:00
San Lorenzo
CASL
0
San Lorenzo
Arsenal de Sarandí
Arsenal FC
Arsenal de Sarandí
0
28.01.2023 23:15
Estudiantes
Estudiantes
0
Estudiantes
Tigre
C. A. T.
Tigre
0
Talleres de Córdoba
Talleres
0
Talleres de Córdoba
Independiente
Independiente
Independiente
0
29.01.2023 01:30
Central Córdoba SdE
Central Córdoba
0
Central Córdoba SdE
River Plate
River Plate
River Plate
0
29.01.2023 21:00
Platense
Platense
0
Platense
Newell's Old Boys
Newell's OB
Newell's Old Boys
0
29.01.2023 23:15
Racing Club
Racing Club
0
Racing Club
Belgrano de Córdoba
Belgrano
Belgrano de Córdoba
0
Colón de Santa Fe
Colón
0
Colón de Santa Fe
Lanús
Lanús
Lanús
0
Instituto de Córdoba
Instituto Córdo
0
Instituto de Córdoba
Sarmiento de Junín
Sarmiento
Sarmiento de Junín
0
30.01.2023 01:30
Boca Juniors
Boca Juniors
0
Boca Juniors
Atlético Tucumán
Atlético Tucumá
Atlético Tucumán
0
30.01.2023 21:00
Barracas Central
Barracas Centra
0
Barracas Central
Godoy Cruz
Godoy Cruz
Godoy Cruz
0
31.01.2023 00:00
Banfield
Banfield
0
Banfield
Unión de Santa Fe
Unión
Unión de Santa Fe
0
Vélez Sarsfield
Vélez Sársfield
0
Vélez Sarsfield
Gimnasia de La Plata
GyE La Plata
Gimnasia de La Plata
0