powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Harlem Globetrotters wollen in die NBA

22.06.2021 22:32
Stellen die Harlem Globetrotters bald ein NBA-Team?
© unknown
Stellen die Harlem Globetrotters bald ein NBA-Team?

Das weltweit berühmte Show-Team der Harlem Globetrotters will in die NBA: Eine entsprechende Anfrage richtete die 1926 gegründete Organisation an Adam Silver, den Commissioner der nordamerikanischen Basketball-Profiliga.

Die NBA solle damit die Arbeit der Globetrotters für den Basketballsport weltweit würdigen, hieß es in dem Brief an Silver.

Der NBA-Chef hatte im vergangenen Dezember Spekulationen über eine Erweiterung der Liga auf 31 Teams angeheizt. Er sagte damals: "Es ist das Schicksal der Liga, dass sie irgendwann expandiert." Als Standort für die neue Franchise wird Seattle favorisiert. Dort waren als letztes Team die Seattle SuperSonics stationiert, ehe das Unternehmen nach Oklahoma City wechselte.

Die Globetrotters sind seit Jahrzehnten eng mit der NBA verbunden. Zahlreiche Spieler wurden von den Klubs engagiert. Es gab auch historische Momente: 1950 wurde Nathaniel Clifton von den Globetrotters als erster dunkelhäutiger Spieler von der NBA verpflichtet, er spielte für die New York Knickerbockers. Im gleichen Jahr wurde der Globetrotter Chuck Cooper als erster dunkelhäutiger Akteur im Draft gezogen, an 14. Stelle von den Boston Celtics.

NBA NBA
The Finals, 1. Spiel
07.07.2021 03:00
The Finals, 2. Spiel
09.07.2021 03:00
The Finals, 3. Spiel
12.07.2021 02:00
The Finals, 4. Spiel
15.07.2021 03:00
The Finals, 5. Spiel
18.07.2021 03:00
The Finals, 6. Spiel
21.07.2021 03:00