powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Kunstturntrainer Wevers erstreitet Olympia-Zulassung

18.06.2021 19:35
Wevers darf Kunstturnerinnen bei Olympia betreuen
© AFP/SID/FABRICE COFFRINI
Wevers darf Kunstturnerinnen bei Olympia betreuen

Trainer Vincent Wevers darf die niederländischen Kunstturnerinnen nun doch bei den Olympischen Spielen in Tokio betreuen. Das Gericht von Zutphen erließ eine Einstweilige Verfügung, wonach der niederländische Turnverband KNGU Wevers nicht das Teilnahmerecht entziehen darf. 

Gegen den Vater von Sanne Wevers, die bei Olympia 2016 in Rio Gold am Schwebebalken gewann, läuft beim niederländischen Institut für Sportrecht ein Verfahren wegen Missbrauchs und grenzüberschreitenden Verhaltens. Der Verband hatte Vincent Wevers und drei weitere Trainer deshalb aus dem olympischen Betreuerstab gestrichen.

Sollten sich seine Zwillingstöchter Sanne und Lieke sowie Vera van Pol und Naomi Visser für Tokio qualifizieren, muss die KNGU laut der Einstweiligen Verfügung Wevers als Trainer zur Nominierung beim niederländischen olympischen Sportbund vorschlagen. Das Olympiateam wird am 28. Juni vorgestellt.