powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Leihe plus Kaufoption?

DFB-Schreck Eljif Elmas im BVB-Visier

14.06.2021 09:48
Eljif Elmas (l.) weckt offenbar beim BVB Begehrlichkeiten
© Frank Hoermann/SVEN SIMON via www.imago-images.de
Eljif Elmas (l.) weckt offenbar beim BVB Begehrlichkeiten

Eljif Elmas will die Bühne Europameisterschaft für seinen Vorteil nutzen. Die Leistungen des jungen Nordmazedoniers könnten dabei unter anderem für Borussia Dortmund interessant sein. Der BVB und weitere Klubs sollen Elmas in ihr Scouting-Portfolio aufgenommen haben.

Borussia Dortmund beschäftigt sich offenbar mit einer Verpflichtung von Eljif Elmas. Wie das Portal "The Athletic" in seinem Scouting-Guide für die Fußball-Europameisterschaft berichtet, signalisierte der BVB wie Leeds United und Benfica in den letzten zwölf Monaten Interesse an einer Ausleihe, womöglich mit Kaufoption.

Elmas will sich in den nächsten Wochen ins Schaufenster stellen. Trotz der 1:3-Niederlage gegen Österreich zum Auftakt in die Europameisterschaft hinterließen er und Nordmazedonien einen blendenden ersten Eindruck. Vor allem den deutschen Fans dürfte der 21-Jährige ein Begriff sein.

Elmas erzielte beim sensationellen 2:1-Sieg Nordmazedoniens gegen Deutschland in der WM-Qualifikation Ende März dieses Jahres einen Treffer. Auf Klubebene lief es für den offensiv-zentralen Spieler allerdings nicht so wie erwünscht.

Der beim SSC Neapel zum 1. Juli ausscheidende Gennaro Gattuso setzte kaum auf Elmas' Dienste, der in der vorübergegangenen Saison lediglich dreimal in der Serie-A-Startelf einen Platz fand. Über diesen Fakt ist Elmas wenig verwunderlich nicht begeistert und ist deshalb offenbar bestrebt, die Partenopei zu verlassen – wobei ihn der neue Trainer Luciano Spalletti durchaus noch umstimmen könnte.

Eljif Elmas könnte beim BVB Julian Brandt beerben

Beim BVB könnte der Napoli-Star den potenziell frei werdenden Kaderplatz von Julian Brandt übernehmen, der in diesem Sommer bei einer passenden Ablösezahlung wohl die Wechselfreigabe erhalten wird. Brandt soll weiterhin beim FC Arsenal auf der Transferliste stehen.

Elmas gilt im Profil als angriffslustiger Spieler, der viel auf dem Platz unterwegs ist. Dabei kann er nicht nur die Zehnerposition bekleiden, sondern gleichermaßen auf der linken Außenbahn eingesetzt werden. Sein Vertrag in Neapel ist noch langfristig bis 2025 datiert.

Bundesliga Bundesliga