powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Heißes Fernduell mit Rot-Weiss Essen

BVB neuer Regionalliga-Meister – Aufstieg wackelt

05.06.2021 18:30
Die zweite Mannschaft des BVB will in die 3. Liga
© Thomas Bielefeld via www.imago-images.de
Die zweite Mannschaft des BVB will in die 3. Liga

Die U23 von Borussia Dortmund hat sich zum neuen Meister der Regionalliga West gekrönt. Das Fernduell gegen Verfolger Rot-Weiss Essen am letzten Spieltag gewann der BVB durch ein 2:1 (0:1) beim Wuppertaler SV.

Der Aufstieg in die 3. Liga wird nun jedoch am Grünen Tisch entschieden, da RWE vor dem Meisterschafts-Finale Einspruch gegen die Wertung mehrerer Dortmunder Spiele eingelegt hatte.

Hintergrund ist "kicker"-Informationen zufolge die Absetzung bzw. die Verlegung der drei BVB-Partien beim SV Rödinghausen (0:0), gegen Bergisch Gladbach (3:1) sowie beim SV Straelen (3:1).

BVB: Das sagt Lars Ricken zur Entscheidung am Grünen Tisch

Laut Darstellung der Borussia standen für diese Begegnungen nach mehreren Corona-Fällen im Team zunächst nicht genügend Spieler zur Verfügung. RWE zweifelt dies offenbar an. Wann die juristische Prüfung des Falls abgeschlossen ist, ist offen.

"Wenn man am Ende 93 Punkte hat, dann ist glaube ich klar, dass diese Meisterschaft auf dem grünen Platz und nicht am Grünen Tisch entschieden werden sollte, das haben die Jungs sich einfach verdient", sagte BVB-Nachwuchsdirektor Lars Ricken gegenüber "Soccerwatch.tv". "Alles andere wäre nicht im Sinne der Liga und des Sports im Allgemeinen, denn dafür ist die Leistung des Teams einfach zu großartig."

Steffen Tigges uns Ansgar Knauff treffen für den BVB

Steffen Tigges (47.) und Ansgar Knauff (88.) trafen im Wuppertaler Stadion am Zoo für den BVB. Kevin Hagemann (33.) hatten die Gastgeber zunächst in Führung gebracht.

Essen setzte sich im Parallelspiel beim FC Wegberg-Beeck durch Treffer von Daniel Heber (1.) und ein Eigentor (11.) mit 2:0 (2:0) durch. Oguzhan Kefkir sah die Rote Karte (13.).

Der sport.de-Ticker zum Nachlesen:

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:2 | Ende +++

Nach einer packenden Partie jubelt der BVB II über die sportliche Meisterschaft. Der endgültige Aufstieg wird vor Gericht entschieden. 

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | Ende +++

Derweil ist die Partie in Wegberg beendet. Rot-Weiss Essen gewinnt verdient mit 2:0, verpasst aber wohl doch den Aufstieg.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:2 | 89. Minute +++

Der BVB führt mit 2:1! Nach einem Wuppertaler Angriff kontern die Dortmunder über die linke Seite. Knauff steht in der Mitte völlig blank und schiebt mühelos zum 2:1 ein. 

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | 86. Minute +++

Rot-Weiss Essen hat weiter die volle Kontrolle und wird den Vorsprung wohl über die Zeit bringen. Somit müssen die Essener auf einen Wuppertaler Treffer hoffen. 

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:1 | 84. Minute +++

Tigges hat die Führung auf dem Fuß! Nach einem Steilpass stürmt Wuppertals Keeper aus dem Kasten. Tigges ist als Erster am Ball, doch trifft aus spitzem Winkel nur den Pfosten.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:1 | 82. Minute +++

Die Zweikämpfe werden intensiver. Der BVB II lässt sich bei seinen Aktionen mehr Zeit und hält den Ball im Mittelfeld.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | 77. Minute +++

Beinahe die Vorentscheidung! Heber kommt nach einer Ecke zum Abschluss. Der Ball fliegt knapp über die Latte.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:1 | 74. Minute +++

Der frisch eingewechselte Knauff zieht von der rechten Seite in den Strafraum. Allerdings geht der Abschluss weit am Tor vorbei.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:1 | 71. Minute +++

Unbehaun bekommt eine Wuppertaler Flanke nicht zu greifen. Doch Tigges klärt für den BVB II.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:1 | 69. Minute +++

Inzwischen spielt nur noch der BVB II. Der Wuppertaler SV lässt die guten Kombinationen aus der ersten Halbzeit mittlerweile komplett vermissen.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | 65. Minute +++

Fast der Anschlusstreffer! Hasani prüft Davari aus 15 Metern, allerdings bleibt der RWE-Keeper dank einer starken Parade Sieger.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:1 | 65. Minute +++

Raschl bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld gefährlich in den Sechzehner. Pfanne kommt im Zentrum an den Ball, doch verstolpert die vielversprechende BVB-Chance. 

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | 60. Minute +++

Rot-Weiss Essen steht weiter sicher. Offensiv bleibt die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart nach dem Platzverweis aber ungefährlich.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:1 | 57. Minute +++

Der BVB II drückt auf die Führung. Mittlerweile haben sich die Dortmunder in der gegnerischen Hälfte festgesetzt.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | 52. Minute +++

Rot-Weiss Essen kontrolliert gegen den FC Wegberg-Beeck weiter das Geschehen, jedoch sind die Essener wieder auf den Wuppertaler SV angewiesen.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 47. Minute | TOR für Dortmund +++

Tigges bringt den BVB II zurück! Nach einem Konter kommt der Angreifer links im Strafraum an den Ball und trifft in das lange Eck. Unhaltbar war der Schuss aber wohl nicht.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:0 | Anstoß 2. Halbzeit +++

Der zweite Durchgang ist eröffnet, noch bleiben den Dortmundern 45 Minuten.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | Anstoß 2. Halbzeit +++

Die zweite Hälfte zwischen dem FC Wegberg-Beeck und Rot-Weiss Essen läuft.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:0 | Halbzeit +++

Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit liegt der BVB II mit 0:1 in Rückstand und steht in der Blitztabelle nun hinter Rot-Weiss Essen. Soll es doch noch mit dem Aufstieg klappen, benötigen die Dortmunder nach dem Seitenwechsel eine deutliche Leistungssteigerung.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | Halbzeit +++

Pause im Wegberger Waldstadion. Rot-Weiss Essen führt nach einem starken Start verdient mit 2:0 gegen den FC Wegberg-Beeck. Allerdings sind die Essener seit der 13. Minute in Unterzahl. Wirklich gefährlich wurde es vor dem RWE-Tor aber noch nicht.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:0 | 44. Minute +++

Fast das 2:0 für den WSV! Saric kommt aus 20 Metern zum Abschluss und trifft mit seinem starken Schuss den linken Pfosten. Glück für den BVB II!

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 1:0 | 40. Minute +++

Der BVB II sucht die schnelle Antwort, doch der Wuppertaler SV agiert höchst aufmerksam und lauert auf Konter. 

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | 37. Minute +++

Durch den Dortmunder Rückstand springt Rot-Weiss Essen in der Blitztabelle an die Spitze.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 34. Minute | TOR für Wuppertal +++

Der Wuppertaler SV schockt den BVB II! Nach einer Flanke von der rechten Seite drückt Hagemann das Spielgerät über die Linie. Die Dortmunder Abwehr sieht in dieser Szene extrem schlecht aus.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 0:0 | 31. Minute +++

Der BVB II ist mittlerweile besser in der Partie und kommt im Mittelfeld zu längeren Passstafetten. Allerdings steht der Wuppertaler SV in der Defensive sicher und klärt die wenigen Angriffsbemühungen bislang sicher.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | 30. Minute +++

Nach einer halben Stunde führt Rot-Weiss Essen mit 2:0. Aktuell konzentriert sich RWE auf die Defensive und lässt kaum Chancen zu.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 0:0 | 25. Minute +++

Gute Möglichkeit für den BVB! Bakir probiert es von der Strafraumkante, der Schlenzer landet jedoch auf dem Tornetz.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | 22. Minute +++

Nach dem Platzverweis lassen die Essener ihren Gegner kommen. Allerdings setzt der FC Wegberg-Beeck bislang nur wenige Akzente.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 0:0 | 21. Minute +++

Der BVB II tut sich weiterhin schwer. Zwar ist die Begegnung von den Spielanteilen ausgeglichen, die besseren Chancen hatten bislang aber die Wuppertaler.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:2 | 13. Minute +++

Kefkir tritt wohl gegen seinen Gegenspieler nach und fliegt vom Platz. Somit spielt Essen nur noch mit zehn Akteuren.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen | TOR! 2:0 für Essen +++

Wieder trifft RWE nach einer Ecke! Nach der Hereingabe kommt Engelmann an den Ball und zieht ab. Der Schuss wird abgefälscht und landet unhaltbar im Tor. 

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 0:0 | 11. Minute +++

Der BVB II schwimmt! Hagemann dribbelt sich über den linken Flügel in den Strafraum und chippt den Ball über Unbehaun. Im letzten Moment können die Dortmunder doch noch klären.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 0:0 | 9. Minute +++

Fast der Rückstand für den BVB II. Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Königs im Sechzehner frei an das Spielgerät. Allerdings reagiert der Angreifer nicht schnell genug, sodass die Schwarz-Gelben mit einem Schreckmoment davonkommen.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II 0:0 | 5. Minute +++

Der BVB II wagt sich erstmals nach vorne, doch Pfanne verzieht einen Distanzschuss aus rund 20 Metern komplett.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen | TOR für Essen +++

Perfekter Start für Rot-Weiss Essen! Daniel Heber stochert einen Eckball über die Linie. Die Essener sind somit früh auf Kurs.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen 0:0 | 1. Minute +++

Erster Abschluss von Rot-Weiss Essen. Kehl-Gomez probiert es aus der Distanz, der Ball wird zur Ecke abgefälscht.

+++ FC Wegberg-Beeck vs. Rot-Weiss Essen | Anstoß +++

Auch zwischen dem FC Wegberg-Beeck und Rot-Weiss Essen läuft die Partie.

+++ Wuppertaler SV vs. BVB II | Anstoß +++

Der Ball zwischen dem Wuppertaler SV und BVB II rollt.

Regionalliga West Regionalliga West

8. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Rot-Weiss EssenRot-Weiss EssenRW Essen760114:7718
    2Preußen MünsterPreußen MünsterPr. Münster742113:6714
    3Fortuna KölnFortuna KölnFortuna Köln742112:5714
    4Wuppertaler SVWuppertaler SVWuppertal742111:5614
    5Rot-Weiß OberhausenRot-Weiß OberhausenOberhausen641113:4913
    6SC WiedenbrückSC WiedenbrückWiedenbr.64118:4413
    71. FC Köln II1. FC Köln II1. FC Köln II640217:10712
    8SV Lippstadt 08SV Lippstadt 08Lippstadt 08740311:12-112
    9Fortuna Düsseldorf IIFortuna Düsseldorf IIDüsseldorf II632110:7311
    10SV 19 StraelenSV 19 StraelenSV Straelen631212:10210
    11FC Schalke 04 IIFC Schalke 04 IISchalke II831410:10010
    12Bor. Mönchengladbach IIBor. Mönchengladbach IIM'gladbach II72239:818
    13Rot Weiss AhlenRot Weiss AhlenRW Ahlen714210:12-27
    14SV RödinghausenSV RödinghausenRödinghausen72145:10-57
    15Sportfreunde LotteSportfreunde LotteSF Lotte52036:606
    16Alemannia AachenAlemannia AachenAachen71246:10-45
    17VfB HombergVfB HombergVfB Homberg61143:10-74
    18Bonner SCBonner SCBonner SC71068:17-93
    19FC Wegberg-BeeckFC Wegberg-BeeckWegberg-Beeck70254:14-102
    20KFC Uerdingen 05KFC Uerdingen 05Uerdingen60245:20-15-7
    • Aufstieg
    • Abstieg
    • Dem KFC Uerdingen werden aufgrund des eröffneten Insolvenzverfahrens vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) neun Punkte abzogen.

    Torjäger 2021/2022