Heute Live

Entscheidung beim FC Bayern rückt näher

So beeinflusst Nagelsmann den Goretzka-Poker

08.06.2021 07:47
Leon Goretzka bleibt wohl beim FC Bayern
© Frank Hoermann / SVEN SIMON via www.imago-images.d
Leon Goretzka bleibt wohl beim FC Bayern

Leon Goretzka ist im Kreise der Fußball-Nationalmannschaft derzeit das große Sorgenkind. Der Mittelfeldstar des FC Bayern laboriert weiterhin an einem Muskelfaserriss, der einen Einsatz in den Testspielen vor der EM verhinderte. Auch der Turnier-Auftakt gegen Frankreich könnte zu früh kommen. Doch nicht nur die Frage nach dem Gesundheitszustand wird bei Goretzka derzeit mit Spannung verfolgt. Auch über die sportliche Zukunft des Champions-League-Siegers von 2020 wird eifrig spekuliert.

Der gebürtige Bochumer besitzt in München noch ein bis 2022 gültiges Arbeitspapier. Sowohl von Vereins- als auch von Spielerseite gab es zuletzt Bestrebungen, das Arbeitsverhältnis vorzeitig zu verlängern.

Zu einem neuen Vertrag ist es seither aber noch nicht gekommen. Goretzka bleibt neben Corentin Tolisso und Niklas Süle somit einer von drei Bayern-Stars, der in sein letztes Vertragsjahr an der Säbener Straße startet.

Goretzka fiebert Zusammenarbeit mit Nagelsmann beim FC Bayern entgegen

Sorgen machen müssen sich die Fans des Branchenprimus deshalb aber nicht. Nach Informationen der Münchner "Abendzeitung" liefen die bisherigen Gespräche "gut" und sollen "bald abgeschlossen werden". Angedacht sei ein bis 2025 oder 2026 datierter Kontrakt.

Wie die "AZ" weiter berichtet, soll der Faktor Julian Nagelsmann eine entscheidende Rolle spielen. Goretzka halte viel vom neuen Trainer des FC Bayern, der die Nachfolge von Hansi Flick antritt. Die Spielphilosophie des zuletzt bei RB Leipzig erfolgreichen Übungsleiters habe Goretzka überzeugt und bei ihm Vorfreude erzeugt.

Goretzka spielt seit 2018 für den FC Bayern, reifte beim deutschen Rekordmeister zum Mittelfeldspieler auf absolutem Top-Niveau heran. In der abgelaufenen Saison kam der 26-Jährige in 32 Pflichtspielen für die Münchner zum Einsatz und erzielte dabei acht Tore.

Bundesliga Bundesliga

19. Spieltag

Spielplan
Tabelle

Torjäger 2021/2022