powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Angreifer des FC Bayern "brennt" auf die EM

Sané offenbart "größten Rückschlag" der Karriere

28.05.2021 07:14
Leroy Sané steht beim FC Bayern unter Vertrag
© ULMER via www.imago-images.de
Leroy Sané steht beim FC Bayern unter Vertrag

Für Leroy Sane war die Ausbootung vor der WM 2018 die schmerzhafteste Erfahrung seiner Laufbahn, aber auch eine lehrreiche.

Es sei "ein harter Rückschlag und auch der größte" gewesen, weil man "in einer Karriere nur zwei, höchstens drei Weltmeisterschaften spielen" könne, sagte der Angreifer des FC Bayern in der "Sportschau".

"Eine Karriere geht schnell vorbei, und es ist für jeden ein Traum, beim größten Turnier dabei zu sein. Ich habe mich dann zurückgezogen, um mich zu motivieren", berichtete der 25-Jährige, der im DFB-Team mittlerweile eine Stammkraft ist: "Ich habe vieles mitgenommen und gelernt, vor allem mental. Diese Erfahrung war gut, damit ich weiter wachsen konnte."

Allerdings schränkte Sané ein: "Ich muss jetzt nicht immer wieder vor die Wand laufen, um etwas zu lernen. Ich versuche, jetzt mehr vorauszuschauen und zu überlegen, was passiert, wenn ich gewisse Dinge mache, um den richtigen Weg zu gehen."

Leroy Sané "brennt" auf die EM

Auf die anstehende EM freut sich der frühere Schalker überaus. "Ich brenne sehr darauf. Wir haben ein sehr gutes Team und wir haben alles, was man braucht. Ich bin sehr aufgeregt und freue mich riesig", sagte er. "Wir müssen vom ersten Moment an voll da sein. Dass wir gegen Frankreich starten, ist eine tolle Sache, auch wenn man dann kein Spiel hat, um ein bisschen zu schauen, wie man ins Turnier reinkommt. Wir wissen, wie stark Frankreich ist. Aber sie wissen auch, dass wir sehr stark sind. Das wird ein Spiel, das für uns, für die Fans, für jeden toll wird."

Auf Spiele wie gegen Frankreich und gegen Portugal "wartet man sein Leben lang", so Sané, "da willst du dich beweisen. Und ich denke, dass das jetzt der beste Zeitpunkt dafür ist. Ich will zeigen, was ich draufhabe. Wir müssen selbstbewusst auftreten und zeigen, dass wir es wollen. Wir haben alles, um erfolgreich zu sein."

FC Bayern: Leroy Sané will "zusammen auf dem Platz Spaß haben"

Er wolle bei der Endrunde "die Zeit genießen, aber im Endeffekt will ich mit dem ganz großen Traum wieder nach Hause kommen und den Titel gewinnen".

Auch im Hinblick auf seine immer wichtiger werdende Rolle beim FC Bayern erklärte Sané: "Ich bin ein großer Fan davon, dass wir als Mannschaft zusammen auf dem Platz Spaß haben, dass jeder das Gefühl hat, dass es echt Bock macht, zusammenzuspielen."

Er wolle mit seinem Spiel die "Mitspieler motivieren und ihnen imponieren, damit sie sehen, dass auch ich Spaß habe. Ich will sie mit ins Boot nehmen und jeder soll hinterher mit einem Strahlen vom Platz gehen."

Bundesliga Bundesliga

Torjäger 2020/2021