powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Rombauer gewinnt Preakness Stakes

16.05.2021 07:28
Rombauer gewinnt Preakness Stakes
© AFP/GETTYIMAGES /SID/ROB CARR
Rombauer gewinnt Preakness Stakes

Der dreijährige Hengst Rombauer mit dem französischen Jockey Flavien Prat im Sattel hat die mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Preakness Stakes auf der Galopprenbahn Pimlico in Baltimore/Maryland gewonnen. Zweiter wurde Midnight Bourbon unter Irad Ortiz vor dem Topfavoriten Medina Spirit mit John Velazquez. 

Medina Spirit hatte erst kurzfristig die Starterlaubnis für die Preakness Stakes erhalten. Im Blut des Pferdes war nach dem Sieg beim 147. Kentucky Derby die verbotene Substanz Betamethason nachgewiesen worden, ein entzündungshemmendes Steroid. Trainer Bob Baffert hatte den positiven Test mit der Verabreichung eines Antipilzmittels erklärt. Erst nach drei negativen Bluttests durfte der Hengst in Baltimore in die Startbox.

Die Preakness Stakes sind in den USA nach dem Kentucky Derby die zweite Station der sogenannten "Triple Crown", die mit den Belmont Stakes im Juni abgeschlossen wird.