powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

BVB-Schock: Haaland fällt gegen RB aus

08.05.2021 14:51
Wohl auch gegen RB Leipzig nur Zuschauer: BVB-Torjäger Erling Haaland
© Ralf Ibing
Wohl auch gegen RB Leipzig nur Zuschauer: BVB-Torjäger Erling Haaland

Bittere Neuigkeiten für alle BVB-Fans: Torjäger Erling Haaland hat das Abschlusstraining am Freitag verpasst und steht Borussia Dortmund im richtungsweisenden Bundesliga-Duell mit RB Leipzig (Samstag ab 15:30 Uhr im LIVE-Ticker) nicht zur Verfügung.

Beim 2:0-Auswärtssieg in Wolfsburg vor zwei Wochen hatte Doppelpacker Haaland einen schmerzhaften Pferdekuss erlitten, der offenkundig heftiger nachwirkt als zunächst angenommen.

Haalands Ausfall ist für die Westfalen im engen Rennen um die Champions League ein empfindlicher Rückschlag, erzielte der Norweger in dieser Saison doch bislang überragende 37 Treffer in 38 Pflichtspielen.

Im Rahmen des Pokal-Halbfinals gegen Holstein Kiel hatte sich Trainer Edin Terzic noch vorsichtig optimistisch gezeigt. "Wir sind guter Dinge, dass es bei ihm nicht mehr allzu lange dauert", sagte der 38-Jährige am vorigen Samstag. Offenbar haben sich seine Hoffnungen nicht erfüllt.

Unklar bleibt zudem, ob Haaland im zweiten Duell mit Leipzig binnen weniger Tage wieder mitwirken kann: Am kommenden Donnerstag stehen sich BVB und RB im Finale des DFB-Pokals gegenüber. Ob der Norweger bis dahin wieder einsatzfähig ist, "werden wir sehen", sagte Terzic: "Wir hoffen, dass es [der Druck] von Tag zu Tag weniger wird."

BVB: Thorgan Hazard ersetzt Erling Haaland

Für Haaland springt wie schon gegen Kiel Flügelspieler Thorgan Hazard als "falsche Neun" in die Bresche. Auch Marco Reus und Julian Brandt hatten in der Vergangenheit in vorderster Front ausgeholfen - allerdings meist mit durchwachsenem Erfolg.

Haaland-Backup Youssoufa Moukoko steht dem BVB aktuell nicht zu Verfügung. Das 16 Jahre alte Dortmunder Super-Talent fällt wegen einer Bänderverletzung im Sprunggelenk bereits seit März aus. Moukoko wird auch die K.o.-Runde der U21-EM ab Ende Mai verpassen.

"Das käme zu früh. Der Plan sieht vor, dass er weiter in Ruhe seine Reha in Dortmund absolviert und uns dann voll einsatzfähig zu Beginn der Vorbereitung wieder zur Verfügung steht", hatte Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl zuletzt gegenüber den "Ruhr Nachrichten" erklärt.

Bundesliga Bundesliga

Torjäger 2020/2021