powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

"Image des Klubs beschädigt"

Ex-Schalke-Star bei Galatasaray gefeuert

10.03.2021 12:54
Younes Belhanda spielte einst für den FC Schalke 04
© Seskimphoto via www.imago-images.de
Younes Belhanda spielte einst für den FC Schalke 04

Der türkische Topklub Galatasaray hat auf das Fehlverhalten seines Mittelfeldspielers Younes Belhanda reagiert. Die Istanbuler lösten am Mittwoch den Vertrag mit dem ehemaligen Profi des FC Schalke 04 einseitig auf.

Der 31-Jährige hatte am Sonntag nach dem 2:2 im Heimspiel gegen Sivaspor einen kontroversen Interviewauftritt hingelegt, der aus Sicht von Verantwortlichen "das Image des Klubs und den Ruf des Aufsichtsrats beschädigt" habe.

Zudem habe der offensive Mittelfeldspieler bereits in der Vergangenheit gegen seine vertraglichen Pflichten und die internen disziplinarischen Regeln verstoßen, hieß es in dem Statement. Galatasaray berief sich deshalb auf Artikel 14 der FIFA-Statuten, der einseitige Vertragsauflösungen aus triftigem Grund und bei missbräuchlichem Verhalten ermöglicht.

Belhanda hatte im Gespräch mit dem Sender "BEIN Sports" schwere Vorwürfe gegen die eigene Vereinsspitze erhoben und dieser Fehler in der sportlichen Führung vorgeworfen. Besonders der schlechte Zustand des Rasens im heimischen Türk Telekom Stadyumu stieß dem Rechtsfuß übel auf.

Younes Belhanda will den "besten Gärtner der Welt"

Die Boss sollten sich lieber um die Qualität des Rasens sorgen, "statt sich bei Twitter und Instagram nur um sich selbst zu kümmern", giftete Belhanda. Notfalls müsse eben "der beste Gärtner der Welt" angestellt werden.

Der Ex-Nationalspieler Marokkos gehörte in dieser Saison zum Kreis der Stammkräfte und brachte es trotz Zwangspause wegen einer Corona-Infektion im November auf 28 Saisoneinsätze für Galatasaray. Sein Vertrag wäre allerdings auch ohne die vorzeitige Kündigung zum Saisonende ausgelaufen.

Belhanda hatte 2016 für ein halbes Jahr auf Leihbasis beim FC Schalke 04 gespielt. In der Rückrunde der Saison 2015/16 kam er für die Königsblauen auf 15 Bundesligaspiele und erzielte zwei Treffer in der deutschen Beletage.

Bundesliga Bundesliga

32. Spieltag

Spielplan
Tabelle

Torjäger 2020/2021