Suche Heute Live
DFB-Pokal

Für den Aufstieg: Essen muss Pokal-Ärger abschütteln

04.03.2021 11:48
Die Essener nach dem Pokal-Aus gegen Kiel
© Markus Endberg via www.imago-images.de
Die Essener nach dem Pokal-Aus gegen Kiel

Es war kein würdiges Ende für dieses Ruhrpott-Märchen, und bei Rot-Weiss Essen fiel der Blick nach vorn zunächst schwer. "Ich bin stolz darauf, was meine Jungs in dieser Pokalsaison geleistet haben", sagte Trainer Christian Neidhart nach dem Aus des Viertligisten im Viertelfinale, "aber jetzt ist die Enttäuschung erstmal groß."

0:3 (0:2) gegen Zweitligist Holstein Kiel, das klang deutlich, war aber eher Ergebnis unglücklicher Umstände. Per Foulelfmeter hatte Alexander Mühling die schwachen Kieler in Führung gebracht (26.), der Strafstoß war allerdings unberechtigt, der Einfluss auf den Spielverlauf enorm.

"Es ist ärgerlich, in einem so wichtigen Spiel auf diese Weise auf die Verliererstraße zu gelangen", sagte Neidhart, "ich verstehe nicht, warum der Schiedsrichter nicht rausgeht und sich die Bilder nochmal anschaut. Es geht in diesen Spielen um wirklich viel Geld, und dann muss er das machen."

Noch deutlicher wurde zuvor Marcus Uhlig, der RWE-Klubchef sprach bei "Sky" von einem "Riesenskandal". Essen steht nun vor der Aufgabe, den Ärger abzuschütteln, denn die außergewöhnliche Pokalsaison mag für den Klub zu Ende sein, in der Liga geht es aber noch um alles: Nach 13 Jahren will Essen in die Drittklassigkeit zurückkehren.

An der Spitze der Regionalliga West liefert sich RWE ein extrem enges Rennen mit der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund, die liegt drei Punkte vorn, hat aber auch ein Spiel mehr absolviert - nur der Meister steigt auf.

"Wir legen jetzt alles rein, um den Aufstieg zu schaffen", sagte Neidhart, und laut Stürmer Simon Engelmann kann die "super Pokalserie" auch dabei helfen: "Das können wir mitnehmen, haben Selbstvertrauen und wollen am Wochenende wieder einen Sieg einfahren."

18.10.2022 18:00
VfB Lübeck
VfB Lübeck
0
VfB Lübeck
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
Stuttgarter Kickers
Kickers
0
Stuttgarter Kickers
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
Eintracht Frankfurt
0
Waldhof Mannheim
Mannheim
0
Waldhof Mannheim
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1. FC Nürnberg
0
RB Leipzig
RB Leipzig
0
RB Leipzig
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
18.10.2022 20:45
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
SV Darmstadt 98
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
0
SV 07 Elversberg
Elversberg
0
SV 07 Elversberg
VfL Bochum
Bochum
VfL Bochum
0
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
Eintracht Braunschweig
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
0
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
1899 Hoffenheim
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
19.10.2022 18:00
Hannover 96
Hannover 96
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
0
SC Freiburg
SC Freiburg
0
SC Freiburg
FC St. Pauli
St. Pauli
FC St. Pauli
0
SV Sandhausen
Sandhausen
0
SV Sandhausen
Karlsruher SC
Karlsruhe
Karlsruher SC
0
SC Paderborn 07
Paderborn
0
SC Paderborn 07
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
19.10.2022 20:45
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
Arminia Bielefeld
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
0
Jahn Regensburg
Regensburg
0
Jahn Regensburg
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
0

Torjäger 2022/2023

#Spieler11mTore
1SC Paderborn 07Marvin Pieringer04
2Karlsruher SCFabian Schleusener03
Bor. MönchengladbachMarcus Thuram03
RB LeipzigTimo Werner03
5RB LeipzigAndré Silva02