Heute Live
La Liga
powered by LaLiga.com

Wie sieht die Zukunft des Ex-Borussen aus?

Alexander Isak: Was dem BVB alles entgeht

02.03.2021 07:53
Der einstige BVB-Stürmer Alexander Isak steht bei zwölf Saisontoren in Spanien
© laliga.com
Der einstige BVB-Stürmer Alexander Isak steht bei zwölf Saisontoren in Spanien

Alexander Isak galt einst bei Borussia Dortmund als das nächste große Versprechen. Beim BVB konnte sich der junge Schwede aber nie wirklich durchsetzen. Bei der Real Sociedad hat der 21-Jährige den endgültigen Durchbruch längst geschafft. Isak beeindruckt mit rekordverdächtigen Zahlen. Einige Meilensteine hat er sowieso schon erreicht.

Alexander Isak ist im Jahr 2021 einfach nicht zu bremsen. Zwölf Tore und zwei Vorlagen hat er in der laufenden Saison für die Real Sociedad aus San Sebastián in LaLiga erzielt. Neun Mal netzte er allein seit dem Jahreswechsel.

Sein Fabellauf - Isak traf in sechs aufeinander folgenden Partien - wurde erst von Real Madrid (1:1) gestoppt. Für seinen Hattrick beim 4:0-Sieg gegen CD Alavés am vorangegangenen Spieltag benötigte Isak übrigens nur vier Schüsse, nach 65 Minuten wurde er ausgewechselt.

Sein Siegtreffer beim 1:0-Erfolg in Getafe am 23. Spieltag erregte in Spanien allerdings noch etwas mehr Aufmerksamkeit. Mit zarten 21 Jahren und 146 Tagen schoss er sich zum jüngsten Spieler aus dem spanischen Oberhaus, der in fünf aufeinander folgenden Spielen getroffen hat.

laliga.com
Alexander Isak stellt eine neue Bestmark auf (Bild: laliga.com)

Die Liste der "älteren" Spieler beweist, in welch illustrer Runde sich der einstige BVB-Spieler befindet. So war Sergio Agüero, damals in Diensten von Atlético Madrid, bei seinem fünften Tor in Folge 75 Tage älter als Alexander Isak. Antonio Sanabria war im Trikot von Real Betis 85 Tage älter, Samuel Eto'o und Gonzalo Higuaín schafften dieses Kunststück gar erst im Alter von 22 Jahren.

BVB besitzt angeblich eine Rückkaufklausel

Dank seiner sechs Tore in Folge gehört Isak zudem ein alter Klub-Rekord der Real Sociedad. Nur Darko Kovacevic, der zwischen 2002 und 2007 im Baskenland stürmte, und John Aldridge (1989 bis 1991) schafften dieses Kunststück ebenfalls in der Geschichte des baskischen Klubs.

Bei Borussia Dortmund dürfte man die Entwicklung des im Januar 2017 für rund 8,5 Millionen Euro vom AIK Solna geholten Stürmer mit Freuden verfolgen - obgleich Isak im BVB-Trikot wenig Erfolg hatte, traf er in rund zwei Jahren am Borsigplatz bei 13 Profi-Spielen nur einmal ins Eckige. Aber: Medienberichten zufolge besitzt der BVB eine Rückkaufklausel für Isak, die laut "WAZ" bei 30 Millionen Euro liegt.

Ob Borussia Dortmund einen zweiten Versuch bei Isak starten wird, ist derzeit jedoch kaum abzusehen. Schließlich hat der BVB in Erling Haaland einen noch treffsicheren Stürmer in den eigenen Reihen und somit im Angriff keinerlei Bedarf. Und: Mit dem FC Barcelona bringt sich laut jüngstem "ESPN"-Bericht ein noch größeres Kaliber des internationalen Fußballs in Stellung. Nicht allzu undenkbar, dass Isak schon bald in Katalonien seine Rekordjagd fortführt.

Apropos Rekorde: Einen Meilenstein der schwedischen Fußball-Geschichte hat Alexander Isak schon ganz früh in seiner Karriere aufgestellt. Kurz vor seinem Wechsel zum BVB, also im Winter 2017, traf der Angreifer beim 6:0-Sieg der A-Nationalmannschaft gegen die Slowakei - und ist seither der jüngste Torschütze der "Tre Kronor".

Damals war Alexander Isak zarte 17 Jahre, drei Monate und 22 Tage alt.

Gerrit Kleiböhmer (mit Material von laliga.com)

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
12.08.2022 21:00
CA Osasuna
Osasuna
0
CA Osasuna
Sevilla FC
FC Sevilla
Sevilla FC
0
13.08.2022 17:00
Celta Vigo
RC Celta
0
Celta Vigo
Espanyol Barcelona
Espanyol
Espanyol Barcelona
0
13.08.2022 19:00
Real Valladolid
Valladolid
0
Real Valladolid
Villarreal CF
Villarreal
Villarreal CF
0
13.08.2022 21:00
FC Barcelona
Barcelona
0
FC Barcelona
Rayo Vallecano
Rayo
Rayo Vallecano
0
14.08.2022 17:30
Cádiz CF
Cádiz
0
Cádiz CF
Real Sociedad San Sebastian
S. Sebastian
Real Sociedad San Sebastian
0
14.08.2022 19:30
Valencia CF
Valencia
0
Valencia CF
Girona FC
Girona
Girona FC
0
14.08.2022 22:00
UD Almería
Almería
0
UD Almería
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
0
15.08.2022 17:30
Athletic Bilbao
Athletic
0
Athletic Bilbao
RCD Mallorca
Mallorca
RCD Mallorca
0
15.08.2022 19:30
Getafe CF
Getafe
0
Getafe CF
Atlético Madrid
Atlético
Atlético Madrid
0
15.08.2022 21:30
Betis Sevilla
Betis Sevilla
0
Betis Sevilla
Elche CF
Elche CF
Elche CF
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Athletic BilbaoAthletic BilbaoAthletic00000:000
    1Atlético MadridAtlético MadridAtlético00000:000
    1CA OsasunaCA OsasunaOsasuna00000:000
    1Cádiz CFCádiz CFCádiz00000:000
    1Celta VigoCelta VigoRC Celta00000:000
    1Elche CFElche CFElche CF00000:000
    1Espanyol BarcelonaEspanyol BarcelonaEspanyol00000:000
    1FC BarcelonaFC BarcelonaBarcelona00000:000
    1Getafe CFGetafe CFGetafe00000:000
    1Girona FCGirona FCGirona00000:000
    1Rayo VallecanoRayo VallecanoRayo00000:000
    1RCD MallorcaRCD MallorcaMallorca00000:000
    1Betis SevillaBetis SevillaBetis Sevilla00000:000
    1Real MadridReal MadridReal Madrid00000:000
    1Real Sociedad San SebastianReal Sociedad San SebastianS. Sebastian00000:000
    1Real ValladolidReal ValladolidValladolid00000:000
    1Sevilla FCSevilla FCFC Sevilla00000:000
    1UD AlmeríaUD AlmeríaAlmería00000:000
    1Valencia CFValencia CFValencia00000:000
    1Villarreal CFVillarreal CFVillarreal00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Abstieg