Anzeige

Nach einem Jahr Pause

LoL: MSI findet wahrscheinlich in Reykjavik statt

01.03.2021 12:22
LoL: MSI findet 2021 endlich wieder statt! Leak deutet auf Reykjavik hin
© imago stockpeople
LoL: MSI findet 2021 endlich wieder statt! Leak deutet auf Reykjavik hin

Nachdem das Mid-Season Invitational im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, scheint das bei den Fans sehr beliebte Event 2021 wieder stattfinden zu können. Ein Leak deutet darauf hin, dass das internationale Turnier wahrscheinlich in Reykjavik über die Bühne gehen wird.

Neben den Worlds stellt das MSI eines der absoluten Highlights im Kalender der professionellen League of Legends-Szene dar. Während die Weltmeisterschaft traditionell über ein breites Teilnehmerfeld verfügt, treten beim Mid-Season Invitational lediglich die Spring-Champions der wichtigsten regionalen Ligen an.

Im Vorjahr veranstaltete Entwickler Riot Games lediglich ein Online-Turnier, welchem die jeweils vier besten Teams aus China und Südkorea beiwohnen durften. Besagter Mid-Season Cup ging an das chinesische Team Top Esports, das sich im Finale gegen FunPlus Phoenix durchsetzen konnte. Europäische oder nordamerikanische Organisationen waren aufgrund von potentiell zu hoher Latenzen nicht eingeladen.

G2 Esports gewann die letzte Ausgabe

Das europäische Vorzeigeteam G2 Esports darf sich demnach seit bereits fast zwei Jahren als amtierender Titelverteidiger des MSI bezeichnen. Caps und Co. setzten sich 2019 in Taiwan gegen Team Liquid durch und fuhren ein Preisgeld von ungefähr 400.000 US-Dollar ein. Es handelte sich um die erste Ausgabe, in welcher es keinem südkoreanischen Team gelang, das Finale zu erreichen.

Der Hauptgrund für die Wahl des Austragungsorts dürfte die Tatsache darstellen, dass in Island derzeit nur sehr wenige Corona-Fälle bekannt sind. Wahrscheinlich wird ein negatives Testergebnis Voraussetzung sein, um eine Einreisegenehmigung zu erhalten.

Ein nur kurz verfügbares Bild im LoL Esports Media Centre zeigte eine Luftbildaufnahme der isländischen Hauptstadt, darüber war der Schriftzug MSI 2021 zu sehen. Mutmaßungen zufolge soll das Event im späten April oder Mai über die Bühne gehen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige