Anzeige

Missbrauchsskandal: Ex-US-Trainer Geddert angeklagt

25.02.2021 21:19
Geddert (l.) muss sich vor Gericht verantworten
© AFP/SID/-
Geddert (l.) muss sich vor Gericht verantworten

Der frühere Erfolgstrainer John Geddert muss sich im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal im US-Kunstturnen vor Gericht verantworten.

Der 63-Jährige wurde unter anderem wegen Menschenhandels und krimineller sexueller Handlungen angeklagt. Die Anklageschrift gegen Geddert, der die US-Frauen bei Olympia 2012 zu Gold geführt hatte, umfasst 24 Punkte.

Geddert wird eine große Nähe zum ehemaligen Teamarzt Larry Nassar vorgeworfen, einem überführten Sexualverbrecher, der im Dezember 2017 wegen des Besitzes kinderpornografischen Materials eine 60-jährige Haftstrafe erhalten hatte.

Der Mediziner soll zudem über Jahrzehnte junge Turnerinnen unter dem Deckmantel ärztlicher Aufsicht missbraucht haben. Nassar arbeitete in einem Trainingskomplex, der in Gedderts Besitz war.

Geddert wird unter anderem vorgeworfen, Nassar gedeckt zu haben. Weder der ehemalige Trainer noch sein Anwalt äußerten sich zu den Anklagepunkten. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige