Der Countdown läuft: Am Dienstag lässt Mercedes die Hüllen fallen und präsentiert der Öffentlichkeit den W12, den Wagen, mit dem auch 2021 der Fahrer- und Konstrukteurs-Titel in der Formel 1 eingefahren werden sollen. Einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Boliden der Silberpfeile bekamen die Fans aber jetzt schon.
Nachdem der Rennstall den Fans in einem kurzen Soundclip vor einigen Tagen bereits eine erste Kostprobe vom neuen Motor lieferte, deutete das Team am Samstag mit einer via Twitter veröffentlichten Skizze des W12 an, dass der Bolide in der Saison 2021 womöglich zweifarbig sein könnte.
Ein Großteil des Chassis wird, sofern die Lackierung wie auf dem veröffentlichten Bild aussieht, weiterhin schwarz sein. Allerdings wird die Motorabdeckung vom klassischen Silber dominiert.
Ob auf der Skizze das tatsächliche Design zu sehen ist oder es sich nur um einen Entwurf handelt, ist nicht klar. Erst am Dienstag wird es darauf eine Antwort geben.
Anfang der Saison 2020 hatte sich Mercedes dazu entschlossen, erstmals mit einer schwarzen Lackierung an den Start zu gehen. In einer Pressemitteilung begründete das Team den Schritt damals als "Statement, dass wir gegen Rassismus und Diskriminierung in jeder Form stehen".
Weiter hieß es: "In den vergangenen fünf Wochen hat die 'Black-Lives-Matter'-Bewegung ins Scheinwerferlicht gerückt, wie sehr wir neue Maßnahmen und aktives Handeln im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung in jeder Form benötigen."
So ungewöhnlich der Anblick für die Fans zunächst auch war, so schnell gewöhnten sich die Anhänger an das neue Mercedes-Design, das im Laufe der letzten Monate immer mehr Fürsprecher fand. Nicht wenige behaupteten sogar, der schwarze Silberpfeil sei der optisch ansprechendste der langen Formel-1-Historie des Teams.