Heute Live

Offizielle Präsentation am 02. März

Skizze veröffentlicht: Ist das der neue Mercedes W12?

27.02.2021 19:41
Mercedes enthüllt seinen Wagen am 02. März
© unknown
Mercedes enthüllt seinen Wagen am 02. März

Der Countdown läuft: Am Dienstag lässt Mercedes die Hüllen fallen und präsentiert der Öffentlichkeit den W12, den Wagen, mit dem auch 2021 der Fahrer- und Konstrukteurs-Titel in der Formel 1 eingefahren werden sollen. Einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Boliden der Silberpfeile bekamen die Fans aber jetzt schon.

Nachdem der Rennstall den Fans in einem kurzen Soundclip vor einigen Tagen bereits eine erste Kostprobe vom neuen Motor lieferte, deutete das Team am Samstag mit einer via Twitter veröffentlichten Skizze des W12 an, dass der Bolide in der Saison 2021 womöglich zweifarbig sein könnte.

Ein Großteil des Chassis wird, sofern die Lackierung wie auf dem veröffentlichten Bild aussieht, weiterhin schwarz sein. Allerdings wird die Motorabdeckung vom klassischen Silber dominiert. 

Ob auf der Skizze das tatsächliche Design zu sehen ist oder es sich nur um einen Entwurf handelt, ist nicht klar. Erst am Dienstag wird es darauf eine Antwort geben. 


Mehr dazu: Die Präsentationstermine der Formel-1-Teams


Anfang der Saison 2020 hatte sich Mercedes dazu entschlossen, erstmals mit einer schwarzen Lackierung an den Start zu gehen. In einer Pressemitteilung begründete das Team den Schritt damals als "Statement, dass wir gegen Rassismus und Diskriminierung in jeder Form stehen".

Weiter hieß es: "In den vergangenen fünf Wochen hat die 'Black-Lives-Matter'-Bewegung ins Scheinwerferlicht gerückt, wie sehr wir neue Maßnahmen und aktives Handeln im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung in jeder Form benötigen."

So ungewöhnlich der Anblick für die Fans zunächst auch war, so schnell gewöhnten sich die Anhänger an das neue Mercedes-Design, das im Laufe der letzten Monate immer mehr Fürsprecher fand. Nicht wenige behaupteten sogar, der schwarze Silberpfeil sei der optisch ansprechendste der langen Formel-1-Historie des Teams. 

Formel 1 2021

Bahrain
Bahrain GP
28.03.
Italien
Imola GP
18.04.
Portugal
Portugal GP
02.05.
Spanien
Spanien GP
09.05.
Monaco
Monaco GP
23.05.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
06.06.
Kanada
Kanada GP
13.06.
Frankreich
Frankreich GP
27.06.
Österreich
Österreich GP
04.07.
Großbritannien
Großbritannien GP
18.07.
Ungarn
Ungarn GP
01.08.
Belgien
Belgien GP
29.08.
Niederlande
Niederlande GP
05.09.
Italien
Italien GP
12.09.
Russland
Russland GP
26.09.
Singapur
Singapur GP
03.10.
Japan
Japan GP
10.10.
USA
USA GP
24.10.
Mexiko
Mexiko GP
31.10.
Brasilien
Brasilien GP
07.11.
Australien
Australien GP
21.11.
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien GP
05.12.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
12.12.