Heute Live

Team Liquid gewinnt LCS Lock In zur LoL-Saisoneröffnung

01.02.2021 13:08
Team Liquid um Jo «CoreJJ» Yong-in sicherte sich mit dem LCS Lock In den ersten Titel der neuen LoL-Saison in Nordamerika (Archivbild)
© dpa
Team Liquid um Jo «CoreJJ» Yong-in sicherte sich mit dem LCS Lock In den ersten Titel der neuen LoL-Saison in Nordamerika (Archivbild)

Mit dem "Lock In" hat die amerikanische League-of-Legends-Liga LCS die neue Saison eröffnet. Der erste Titel ging dabei nun an Team Liquid. Das Team setzte sich im Finale mit 3:2 gegen Cloud9 durch und geht damit als Favorit in die Frühlingssaison.

"Es fühlt sich gut an, zu gewinnen. Auch wenn es knapper war, als nötig gewesen wäre", sagte Liquids Midlaner Nicolaj "Jensen" Jensen. "Wir haben besser gespielt, aber einige individuelle Fehler gemacht, durch die Cloud9 Spiele gewinnen konnte."

Beide Teams waren gut in das Turnier gestartet, in den Playoffs hatte Liquid jedoch den einfacheren Weg und blieb bis zum Finale ungeschlagen. Cloud9 stand im Halbfinale bereits am Rande einer Niederlage, dem Team gelang gegen 100 Thieves nach einem 0:2-Rückstand aber noch der eine grandiose Aufholjagd.

Das erste Finalspiel begann umkämpft, endete jedoch früh: Mit den Baron-Verstärkungen reichte Liquid ein starker Teamkampf zur 1:0-Führung. Auch das zweite Spiel blieb lange eng, doch in den entscheidenden Kämpfen konnte sich Liquid durchsetzen.

Noch war die Partie aber nicht entschieden. Liquid sicherte sich einen leichten Vorsprung, doch mit den Drachen-Verstärkungen im Gepäck drehte Cloud9 das Spiel und blieb im Rennen. Im vierten Spiel konnte sich Cloud9 wiederum einen frühen Vorsprung sichern, und ließ sich diesen trotz einiger Schönheitsfehler nicht mehr nehmen.

Die Entscheidung fiel damit also in Spiel Fünf - wer sich hier Spannung erwartet hatte, wurde jedoch enttäuscht. Liquid nahm den Gegner von Beginn an auseinander, Cloud9 blieb früh kein Weg mehr zurück ins Spiel. Mit dem Turniersieg sicherte sich Liquid 150.000 Dollar Preisgeld sowie 50.000 US-Dollar für einen guten Zweck.