Özil-Debüt pünktlich zum Derby gegen Galatasaray

Der Transfer des früheren deutschen Fußball-Nationalspielers Mesut Özil zu Fenerbahce Istanbul soll Medienberichten zufolge am Montag finalisiert werden.
Die "Bild"-Zeitung und "Sky Sports" zitierten am Samstag Klub-Präsident Ali Koç. Demzufolge werde Özil am Sonntag erstmals am Mannschaftstraining teilnehmen - ein weiterer negativer Corona-Test und eine medizinische Untersuchung vorausgesetzt. Die offizielle Vorstellung des 32-Jährigen, der vom FC Arsenal kommt, solle dann am Dienstag erfolgen.
Dann soll der Mittelfeldstar nach seinem Transfer vom FC Arsenal an den Bosporus in einer großen öffentlichen Zeremonie seinen Vertrag bis 2024 bei Fenerbahce unterschreiben. In der Folge habe der Klub zwei Testspiele angesetzt, um den 32-Jährigen spielfit zu bekommen. Özil hat seit März 2020 keine Partie mehr bestritten.
Sein Debüt für Fener soll der Weltmeister von 2014 dann ausgerechnet im Istanbuler Stadtderby gegen den verhassten Rivalen Galatasaray am 6. Februar feiern. Das berichten türkische Medien.
Die Erwartungen an den neuen Regisseur sind riesig. "Über Mesuts Qualitäten müssen wir nicht groß reden", sagte der technische Direktor Erol Bulut, "für mich gehört er als Zehner zu den Top 10 der Welt. Und er hat einen guten Charakter." Özil werde den Fener-Stürmern "definitiv helfen und einen großartigen Beitrag zu unserer Spielphilosophie leisten".