Heute Live

Endgültige Entscheidung für ein Nationalteams im März?

Bericht: Löw will Bayern-Youngster Musiala nominieren

26.01.2021 23:00
Jamal Musiala spielt seit 2019 beim FC Bayern
© Frank Hoermann / SVEN SIMON via www.imago-images.d
Jamal Musiala spielt seit 2019 beim FC Bayern

Offensiv-Juwel Jamal Musiala vom FC Bayern München wird zumindest vorerst nicht für die deutschen Fußball-Nationalmannschaften auflaufen.

"Wir haben uns - auch aufgrund seiner DFB-Vergangenheit - natürlich mit Jamal Musiala beschäftigt und ihm eine Perspektive beim DFB aufgezeigt. Allerdings hat er uns klar signalisiert, dass er seine Zukunft momentan in den englischen Nationalmannschaften sieht", bestätigte Meikel Schönweitz, Cheftrainer der U-Nationalmannschaften beim DFB, Mitte November 2020 gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". "Diese Meinung akzeptieren wir und wünschen ihm alles Gute für seinen sportlichen Weg."

Nun könnte eine ungleich größere Verlockung Musiala aber zum Umdenken verführen: Laut "Sport Bild" winkt Bundestrainer Joachim Löw dem Talent des FC Bayern sogar mit Einsätzen für die deutsche A-Nationalelf. Im März will Löw Musiala demnach einladen. 

Musiala, gebürtiger Stuttgarter und Sohn einer Deutschen, war im Alter von sieben Jahren mit seiner Familie nach England gezogen. Dort spielte der Offensivakteur zunächst im Nachwuchsbereich des FC Southampton und dann mehr als acht Jahre lang beim FC Chelsea.

Im Sommer 2019 hatte der FC Bayern den heute 17-Jährigen aus London an die Isar geholt, zunächst in seine U17.

FC Bayern: Jamal Musiala hinterlässt großen Eindruck

Nachdem er auch für die U19 sowie die U23 des deutschen Rekordmeisters zum Einsatz kam, gab Musiala in der vergangenen Saison unter Trainer Hansi Flick sein Debüt im Profi-Team. Inzwischen steht der Youngster bei 21 Einsätzen und drei Treffern im Münchner Star-Ensemble und gilt vereinsintern als absolutes Top-Talent mit großer Zukunft.

Im Junioren-Auswahlbereich war Musiala nach zwei Einsätzen für Deutschlands U16 zum englischen Verband "gewechselt". Dort spielte er für die U16, U17 und U21.

Spätestens im März muss Musiala dann aber wohl entscheiden, ob er seinen weiteren Weg im Trikot der deutschen oder der englischen Nationalmannschaft gehen will. Die Tore dürften ihm offen stehen.

Bundesliga Bundesliga

14. Spieltag

Spielplan
Tabelle

Torjäger 2021/2022