powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Skandal-Video: Russland-Kapitän fliegt aus dem Kader

10.11.2020 10:21
Artem Dzyuba hat Ärger am Hals
© AFP/SID/ATTILA KISBENEDEK
Artem Dzyuba hat Ärger am Hals

Nationalmannschaftskapitän Artem Dzyuba hat im russischen Fußball für einen handfesten Skandal gesorgt. Der 32 Jahre alte Stürmer von Zenit St. Petersburg ist in einem im Internet kursierenden Video offenbar beim Masturbieren zu sehen.

Nationaltrainer Stanislav Cherchesov nahm den WM-Helden von 2018 deshalb für den anstehenden Länderspiel-Dreierpack aus dem Kader.

"Wir haben immer betont, dass die Spieler auf und neben dem Platz Vorbilder sein sollen", sagte der Coach. Mit der Maßnahme wolle er die Sbornaja und Dzyuba "beschützen. Wir wollen ihm Zeit geben, um zur Besinnung zu kommen und bei seiner Familie zu sein."

Dzyuba gilt in Russland seit der Heim-WM als Sport-Idol. Damals schoss er sein Land mit drei Treffern ins Viertelfinale und wurde zum Fußballer des Jahres gewählt. In 47 Länderspielen traf er stolze 26-mal.

Das delikate Video tauchte am Samstagabend auf. Am Sonntag stürmte Dzyuba gegen Krasnodar für Zenit, verschoss einen Elfmeter und traf beim 3:1-Sieg zum zwischenzeitlichen 2:1.

Die russische Nationalmannschaft trifft am Donnerstag auf die Republik Moldau, danach stehen die Nations-League-Spiele gegen die Türkei (Sonntag) und Serbien (18. November) an.

Nations League B Nations League B

Nations League B im Netz

6. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    Gruppe 1
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1ÖsterreichÖsterreichÖsterreich64119:6313
    2NorwegenNorwegenNorwegen631212:7510
    3RumänienRumänienRumänien62228:9-18
    4NordirlandNordirlandNordirland60244:11-72
    • Aufstieg
    • Abstieg
    Gruppe 2
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1TschechienTschechienTschechien64029:5412
    2SchottlandSchottlandSchottland63125:4110
    3IsraelIsraelIsrael62227:708
    4SlowakeiSlowakeiSlowakei61145:10-54
    • Aufstieg
    • Abstieg
    Gruppe 3
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1UngarnUngarnUngarn63217:4311
    2RusslandRusslandRussland62229:12-38
    3SerbienSerbienSerbien61329:726
    4TürkeiTürkeiTürkei61326:8-26
    • Aufstieg
    • Abstieg
    Gruppe 4
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1WalesWalesWales65107:1616
    2FinnlandFinnlandFinnland64027:5212
    3IrlandIrlandIrland60331:4-33
    4BulgarienBulgarienBulgarien60242:7-52
    • Aufstieg
    • Abstieg

    Torjäger 2020/2021