Anzeige

Deadline läuft nur noch wenige Tage

Alarmstufe Rot! FC Barcelona droht der Bankrott

31.10.2020 11:39
Dem FC Barcelona droht die Zahlungsunfähigkeit
© Eric Alonso
Dem FC Barcelona droht die Zahlungsunfähigkeit

Alarmstufe Rot beim FC Barcelona! Dem spanischen Spitzenklub droht laut übereinstimmenden Medienberichten schon bald die Insolvenz. Nur drastische und schnell durchgeführte Sparmaßnahmen können den GAU angeblich noch verhindern.

Wie die großen Zeitungen "Marca" und "AS" unter Berufung auf "RAC1"-Informationen berichten, bleiben dem FC Barcelona nur noch wenige Tage, um eine mögliche Insolvenz im Januar 2021 abzuwenden.

Die Katalanen haben demnach nur noch bis zum 5. November Zeit, um sich mit den Profis auf eine Gehaltskürzung in Höhe von 30 Prozent zu einigen.

Dadurch sollen die Bücher um insgesamt 190 Millionen Euro entlastet werden. Gelingt dies nicht, könnte der Klub schon in wenigen Monaten Bankrott gehen, heißt es.

Messi könnte Barca Millionen kosten

Interimspräsident Carles Tusquets hatte bereits in der letzten Woche angedeutet, wie ernst die Situation für den Verein ist. "Unsere größte Sorge sind die Finanzen. Die Pandemie hat Barcelona besonders hart getroffen. Wir sind vom Tourismus abhängig. Diese Einnehmen sind verloren. Die Situation ist nicht sehr angenehm", sagte Tusquets nach der Amtsübernahme vom zurückgetretenen Josep Maria Bartomeu. 

Besonders pikant ist die aktuelle Situation mit Blick auf die Zukunft von Lionel Messi. Der Vertrag des Superstars läuft im Sommer 2021 aus. Verlässt der Argentinier den Klub dann, müsste Barca ihm dem Vernehmen nach einen Millionen-Bonus für die Erfüllung seines Kontrakts zahlen. Millionen, die Barca derzeit nicht hat.

Dass Messi ablösefrei wechseln würde und der Transfer dementsprechend kein Geld in die leeren Kassen spült, verschärft die finanziellen Sorgen noch zusätzlich.

Die Anwälte des Klubs haben sich am Freitag bereits mit den Vertretern der Spieler getroffen, um über mögliche Gehaltskürzungen zu verhandeln. Der Ausgang der Gespräche ist Stand heute allerdings noch völlig offen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
La Liga La Liga
Anzeige

12. Spieltag

Spielplan
Tabelle
Anzeige