Anzeige
powered by RTL

Sammler-Preise schießen nach oben

NBA-Star sorgt mit kultigem Bochum-Trikot für Wirbel

11.08.2020 18:28
Sorgte für Aufsehen mit Kult-Trikot des VfL Bochum: Gary Trent jr.
© Jevone Moore/Icon Sportswire via www.imago-images.
Sorgte für Aufsehen mit Kult-Trikot des VfL Bochum: Gary Trent jr.

Bunter, bunter, Kult-Trikot des VfL-Bochum aus den 90ern: Wer es gerne auffällig mag, kommt am Oldschool-Jersey des Ruhrpott-Klubs nicht vorbei. Das ist offenbar auch NBA-Star Gary Trent Jr. nicht entgangen.

Der Weg vom Teambus in Richtung Umkleidekabine gleicht bei dem ein oder anderen NBA-Spieler einem mittelwichtigen Catwalk. Da werden gerne mal extravagante Shirts, Uhren, Pullis, Sneakers oder Uhren präsentiert.

Der Kollege Gary Trent Jr. von den Portland Trail Blazers fiel nun mit einem modischen Paukenschlag auf: Der 21-Jährige schlenderte lässig mit einem Retro-Trikot des VfL Bochum, genauer gesagt dem Torwarttrikot von Uwe Gospodarek aus der Saison 1997/98, Richtung Court.

Vor dem Spiel gegen die Philadelphia 76ers twitterte sein Team ein Bild des Profis im Bochum-Style. Fehlt eigentlich nur noch "Pommes-Schranke" in der Hand und Grönemeyers Hymne "Bochum" auf den Ohren.

VfL Bochum: Ex-Profi Uwe Gospodarek reagiert begeistert

Und sofort sprang die Online-Begeisterungs-Maschinerie an: Deutsche Accounts und Sportfans teilten das Bild, geeint in Liebe für den Ruhrgebiets-Look. Auch Gospodarek selbst hat das Foto gesehen, wie er auf "RTL"-Anfrage bestätigt.

"Es ist erfreulich, dass dieses Trikot ein prominentes Revival, verbunden mit so positiver Resonanz erfährt. Gary Trent jr. und den Portland Trail Blazers wünsche ich für die noch verbleibenden Partien den bestmöglichen Erfolg", sagte der ehemalige Bochum-Profi, der inzwischen beim Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart als Torwart-Trainer arbeitet.

Zuvor hatte schon sein ehemaliger Klub das Foto auf den Social-Media-Kanälen gefeiert. "Besser kann man sich halt nicht kleiden", scherzte der Zweitligist mit mehreren Emojis und winkte in Richtung Marketing-Abteilung: "Müssen wir wohl nochmal ins Merch-Sortiment aufnehmen!"

Preise für das Regenbogentrikot schießen nach oben

Unklar ist noch, wie Trent Jr. in Besitz des alten Trikots kam, er gar ein Trikotsammler oder ein Bochum-Fan ist. Die Trail Blazers ließen eine Anfrage dazu bislang unbeantwortet.

In Sammlerkreisen ist das sogenannte Regenbogentrikot der Bochumer sehr beliebt und laut "RTL"-Recherchen ungefähr 150 bis 200 Euro Wert. Wohl aufgrund der Berichterstattung rund um das bunte Jersey schoss der Preis inzwischen auf 1000 Euro in die Höhe, allerdings ein "sehr unrealistischer Preis", so ein Sammlerexperte gegenüber "RTL". Bedanken können sich die Verkäufer bei der neuen Stil-Ikone Trent Jr.

Womöglich warten noch weitere Schätze im Kleiderschrank des NBA-Spielers auf uns. Die Liste der modischen Bundesliga-Highlights aus den 90ern ist jedenfalls lang.

Emmanuel Schneider

© RTL
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2. Bundesliga 2. Bundesliga
Anzeige
Anzeige