Anzeige

Offiziell! Washington Redskins ändern ihren Namen

13.07.2020 15:37
Das Logo der Washington Redskins
© unknown
Das Logo der Washington Redskins

Die Washington Redskins verabschieden sich nach jahrelanger Kritik von ihrem Namen. Durch die neuerlichen Diskussionen wurde der Druck zu groß und die Änderung unausweichlich.

Die Protestwelle war zu groß, die Änderung des umstrittenen Teamnamens unausweichlich: Die Washington Redskins sind eingeknickt und verabschiedeten sich nach fast 90 Jahren am Montag offiziell von ihrem Namen und ihrem bisherigen Logo.

Die Franchise aus der US-Football-Profiliga NFL gab damit der jahrelangen Kritik und zuletzt auch dem gewaltigen Druck ihrer Sponsoren nach. Der neue Name wurde allerdings noch nicht bekanntgegeben.

Spekuliert wird über den neuen "nickname" bereits wie wild: von Warriors über Redtails bis hin zu Redhawks. Aus Washington gab es dazu bislang keinen Kommentar. Der neue Headcoach Ron Rivera hatte jüngst zumindest verraten, dass der neue Name die Kultur und Traditionen der amerikanischen Ureinwohner respektieren und eine Hommage an das Militär darstellen solle. Klar ist: Die Klubfarben (Burgunderrot, Gold und Weiß) bleiben erhalten.

Der Schritt kommt nicht überraschend. Der gewaltsame Tod von George Floyd und die Rassismus-Debatte in den USA hatten auch die Diskussion um die Redskins ("Rothäute") neu entfacht. Kritiker sehen in der Bezeichnung schon lange eine Verunglimpfung der amerikanischen Ureinwohner. US-Präsident Donald Trump dagegen hatte von einer Änderung abgeraten: Er kenne Indianer, "die sehr stolz auf diesen Namen sind".

Zahlreiche Investoren und wichtige Sponsoren sahen das vollkommen anders. Sie schlossen sich zusammen, forderten eine Namensänderung und drohten mit einem Ende der Unterstützung. Dem dreimaligen Super-Bowl-Champion blieb nichts anderes übrig, als eine "eingehende Untersuchung" anzukündigen. Diese ist nun beendet.

Die Kontroverse war für Washington keinesfalls neu. Die Franchise war 1932 als Boston Braves gegründet und kurz darauf in Redskins umbenannt worden, ehe fünf Jahre später der Umzug nach Washington stattfand. Seither scheiterten zahlreiche Klagen gegen den Namen. Selbst der frühere US-Präsident Barack Obama regte während seiner Amtszeit eine Änderung an.

Teambesitzer  Snyder als vehementer Gegner der Umbenennung

Ein Mann wehrte sich aber lange gegen alle Forderungen: Teambesitzer Dan Snyder. Der Medienunternehmer, dessen Familie 60 Prozent des Klubs besitzt, galt lange als vehementer Gegner einer Umbenennung. Niemals, hatte er zuletzt 2013 gesagt, werde der Name geändert. Nun hat er nachgegeben - Rivera bestätigte, dass Snyder hinter der Entscheidung stehe. Beide suchen nun nach einem neuen Namen und einem neuen Design.

Namen, Logos und Fanartikel mit indigenen Bezügen sind in den USA nicht unüblich, in den äußerst beliebten College-Ligen sind sie weit verbreitet. Während die Baseballer der Cleveland Indians eine Prüfung ankündigten, lehnen andere Teams wie die Atlanta Braves (MLB) oder die Chicago Blackhawks (NHL) solche Überlegungen ab.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NFL NFL
Anzeige

1. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    AFC East
    #MannschaftMannschaftSp.SUNPunkteDiff.%
    1Buffalo BillsBuffalo BillsBills00000:000.0
    1Miami DolphinsMiami DolphinsDolphins00000:000.0
    1New England PatriotsNew England PatriotsPatriots00000:000.0
    1New York JetsNew York JetsJets00000:000.0
    AFC North
    #MannschaftMannschaftSp.SUNPunkteDiff.%
    1Baltimore RavensBaltimore RavensRavens00000:000.0
    1Cincinnati BengalsCincinnati BengalsBengals00000:000.0
    1Cleveland BrownsCleveland BrownsBrowns00000:000.0
    1Pittsburgh SteelersPittsburgh SteelersSteelers00000:000.0
    AFC South
    #MannschaftMannschaftSp.SUNPunkteDiff.%
    1Houston TexansHouston TexansTexans00000:000.0
    1Indianapolis ColtsIndianapolis ColtsColts00000:000.0
    1Jacksonville JaguarsJacksonville JaguarsJaguars00000:000.0
    1Tennessee TitansTennessee TitansTitans00000:000.0
    AFC West
    #MannschaftMannschaftSp.SUNPunkteDiff.%
    1Denver BroncosDenver BroncosBroncos00000:000.0
    1Kansas City ChiefsKansas City ChiefsChiefs00000:000.0
    1Las Vegas RaidersLas Vegas RaidersRaiders00000:000.0
    1Los Angeles ChargersLos Angeles ChargersChargers00000:000.0
    NFC East
    #MannschaftMannschaftSp.SUNPunkteDiff.%
    1Dallas CowboysDallas CowboysCowboys00000:000.0
    1New York GiantsNew York GiantsGiants00000:000.0
    1Philadelphia EaglesPhiladelphia EaglesEagles00000:000.0
    1Washington Football TeamWashington Football TeamWashington00000:000.0
    NFC North
    #MannschaftMannschaftSp.SUNPunkteDiff.%
    1Chicago BearsChicago BearsBears00000:000.0
    1Detroit LionsDetroit LionsLions00000:000.0
    1Green Bay PackersGreen Bay PackersPackers00000:000.0
    1Minnesota VikingsMinnesota VikingsVikings00000:000.0
    NFC South
    #MannschaftMannschaftSp.SUNPunkteDiff.%
    1Atlanta FalconsAtlanta FalconsFalcons00000:000.0
    1Carolina PanthersCarolina PanthersPanthers00000:000.0
    1New Orleans SaintsNew Orleans SaintsSaints00000:000.0
    1Tampa Bay BuccaneersTampa Bay BuccaneersBuccaneers00000:000.0
    NFC West
    #MannschaftMannschaftSp.SUNPunkteDiff.%
    1Arizona CardinalsArizona CardinalsCardinals00000:000.0
    1Los Angeles RamsLos Angeles RamsRams00000:000.0
    1San Francisco 49ersSan Francisco 49ers49ers00000:000.0
    1Seattle SeahawksSeattle SeahawksSeahawks00000:000.0
    Anzeige