Anzeige

"Das ist für mich ein Stück weit neu"

Maaßen beim BVB: Mehr als nur "maximaler Erfolg"

15.06.2020 10:21
Enrico Maaßen übernimmt den BVB II
© Noah Wedel via www.imago-images.de
Enrico Maaßen übernimmt den BVB II

Nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren beim SV Rödinghausen (Punkteschnitt 2,16) wagt Enrico Maaßen ab dem Sommer 2020 einen Neuanfang bei Borussia Dortmund, wo er den BVB II in der Regionalliga West trainieren wird. Für den 36-Jährigen eine Herausforderung, auf die er sich freut.

"Der BVB ist eine tolle Möglichkeit, um mich weiterzuentwickeln", erklärt Maaßen im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten" und konkretisiert: "Ich kann mit vielen jungen, talentierten Spielern zusammenarbeiten."

Des Weiteren führt Maaßen, der einen Zweijahresvertrag beim BVB unterzeichnet hat, aus, welchen Spielstil er mit den Jung-Borussen anstrebt. Er wolle "gegen den Ball sehr variabel spielen", zwischen "unterschiedlichen Systematiken" wechseln können und mit dem Ball "eine klare Idee" verfolgen, so der in Wismar geborene Übungsleiter. Ziel sei es, den Gegner immer überraschen zu können.

Allerdings gesteht Maaßen auch ein, dass er sich mit seinem Engagement in Dortmund auf neues Terrain begibt. "Gerade in Rödinghausen ging es nicht nur um die Entwicklung der Spieler, sondern auch um den maximalen Erfolg", so der junge Coach.

Talente-Fokus beim BVB: "Das ist für mich ein Stück weit neu"

Der Erfolg spricht allerdings für seine Arbeit. Beim Abbruch der Regionalliga West rangierte er mit seinem Team an der Tabellenspitze. Zum Vergleich: Der BVB lag 29 Zähler dahinter auf Platz neun.

Das Augenmerk in Dortmund liegt allerdings auch eher auf der Entwicklung der Spieler. "Das ist für mich ein Stück weit neu", gesteht Maaßen. In Rödinghausen ging es "um maximalen Erfolg". Wobei das Eine das Andere nicht unbedingt ausschließe. 

Dass er mit dem BVB II ebenfalls um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen kann, steht für Maaßen außer Frage. Zumal die Schwarz-Gelben zu Saisonbeginn über einen "richtig starken Kader" verfügen können. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Regionalliga West Regionalliga West
Anzeige

1. Spieltag

Spielplan
Tabelle
Anzeige