powered by powered by N-TV
Heute Live
Super LeagueSuper League
sport.de - powered by powered by N-TV

Auch Schweizer terminieren Restart

29.05.2020 13:52
Meister YB Bern bei der Vorbereitung für den Neustart
© unknown
Meister YB Bern bei der Vorbereitung für den Neustart

In der Schweiz rollt ab dem 19. Juni wieder der Ball. Auf einer außerordentlichen Generalversammlung votierten die 20 Profiklubs mit einer klaren Mehrheit für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der ersten und zweiten Liga.

Die Saison soll nun mit zahlreichen englischen Wochen bis zum 2. August beendet werden.

Der Bundesrat hatte für Partien ohne Zuschauer bereits vor zwei Wochen grünes Licht gegeben. Für die Begegnungen gilt allerdings ein strenges Hygiene- und Schutzkonzept. 

Wie in der deutschen Bundesliga sind zur Minderung des Verletzungsrisikos an den verbleibenden 13 Spieltagen fünf statt drei Auswechslungen erlaubt.

Zudem wurde die Öffnung des Transferfensters vom 30. Juni auf das tatsächliche Saisonende nach hinten verschoben, entsprechend dürfen in den verbleibenden Partien noch keine Neuzugänge eingesetzt werden.

Es gibt aber diesbezüglich eine Ausnahme für Härtefälle, wonach neue Spieler eingesetzt werden können, deren letzter Arbeitsvertrag wegen COVID-19 beendet wurde. 

Der Vorschlag auf eine Aufstockung der ersten Liga von zehn auf zwölf Team wurde zudem erneut mit einer klaren Mehrheit abgelehnt. Bereits am 23. April hatten sich die Klubs gegen eine Modusänderung und eine damit verbundenen Aufstockung der Super League ausgesprochen.

Die Teams der beiden Profiligen befinden sich seit Mitte Mai wieder auf dem Trainingsplatz, Anfang März war die Saison wegen der Coronakrise unterbrochen worden.

Super League Super League

34. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1BSC Young BoysBSC Young BoysYoung Boys34239265:254078
    2FC BaselFC BaselFC Basel341481256:49750
    3Servette GenèveServette GenèveServette331381240:49-947
    4FC LuzernFC LuzernFC Luzern331291258:51745
    5FC Lausanne-SportFC Lausanne-SportFC Lausanne3311101246:45143
    6FC LuganoFC LuganoFC Lugano3410131135:40-543
    7FC ZürichFC ZürichFC Zürich331091447:50-339
    8FC St. GallenFC St. GallenSt. Gallen339101436:45-937
    9FC VaduzFC VaduzFC Vaduz34991634:51-1736
    10FC SionFC SionFC Sion337131342:54-1234
    • Champions League Quali.
    • Europa Conference League
    • Relegation
    • Abstieg