Anzeige

Heute wären die Stars nicht mehr bezahlbar

Hitzfeld: Dieses Trio begründete den "Mythos" FC Bayern

27.02.2020 14:48
Gerd Müller, Sepp Maier und Franz Beckenbauer: Dieses Trio prägte den FC Bayern
© unknown
Gerd Müller, Sepp Maier und Franz Beckenbauer: Dieses Trio prägte den FC Bayern

Ottmar Hitzfeld gewann als Trainer mit dem FC Bayern fünf Meisterschaften, dreimal den DFB-Pokal und die Champions League 2001. Anlässlich des 120. Jahrestages des Klubs äußerte sich die Coach-Legende nun zu wichtigen Fragen rund um den deutschen Rekordmeister.

Dass der FC Bayern zum erfolgreichsten Verein der deutschen Fußball-Geschichte aufgestiegen ist, habe er einem "Glücksfall" zu verdanken, erklärt Hitzfeld im Gespräch mit der "Abendzeitung". Konkret meint der 71-Jährige die 1970er-Jahre, in denen mit Sepp Maier, Franz Beckenbauer und Gerd Müller gleich drei prägende Kicker der damaligen Zeit bei den Münchnern zu Superstars reiften. "Sie hat den Mythos des Klubs gestartet. Heute könnte man diese Weltklassespieler gar nicht mehr bezahlen", schwärmt Hitzfeld.

Maier, Beckenbauer und Müller gewannen mit den Bayern unter anderen dreimal in Folge den Landesmeister-Pokal.

Einen großen Anteil am Erfolg des FC Bayern habe allerdings auch Uli Hoeneß, der erst als Spieler und dann auf Funktionärsseite über Jahrzehnte die Weichen für das bayerische Märchen stellte. "Uli hat dem Verein wirtschaftlich und auch sportlich unheimlich viel gegeben. Er war ja auch ein toller Spieler bis zu seiner Knieverletzung. Uli war die prägende Figur des FC Bayern."

Thomas Müller ein "unglaubliches Vorbild"

Großen Fußspuren im Verein hätten aber auch die "überragenden Anführer" Oliver Kahn, Lothar Matthäus und Stefan Effenberg sowie Arjen Robben, Franck Ribéry, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Robert Lewandowski und Manuel Neuer hinterlassen. Ein ausdrückliches Lob setzte es auch für Thomas Müller, der nicht nur beim FC Bayern "ein unglaubliches Vorbild für viele Spieler" sei.


Mehr dazu: Bomber, Titan und Kaiser: Die zehn größten Legenden des FC Bayern


Der FC Bayern feiert am Donnerstag sein 120. Jubiläum. Mit 29 Meistertiteln sind die Münchner die Benchmark im deutschen Fußball. Die ewige Tabelle der Bundesliga führen die Bayern mit 3736 Punkten klar vor dem BVB (2851) und Werder Bremen (2841) an. 

ma

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga Bundesliga
Anzeige
Anzeige