Anzeige

Tuchel schwärmt: BVB "ist Fußball pur"

17.02.2020 14:29
Thomas Tuchel schwärmte von der Atmosphäre rund um den BVB
© imago sportfotodienst
Thomas Tuchel schwärmte von der Atmosphäre rund um den BVB

Vor dem Duell in der Champions League schwärmte Thomas Tuchel, Trainer von Paris Saint-Germain, von seinem Ex-Klub Borussia Dortmund und der Atmosphäre rund um den BVB.

"Die ganze Stadt lebt Borussia Dortmund. Die ganze Stadt ist Borussia Dortmund. Borussia Dortmund ist die Stadt. Fußball, wo immer du hinschaust - gelb, wo immer du hingehst", sagte Tuchel in einem Interview mit "UEFA.com".

Alle drei Tage herrsche in Dortmund "volle Leidenschaft". Bei jedem Heimspiel sei "volles Haus, egal ob Dienstagabend im Pokal gegen einen Zweitligisten oder Samstagnachmittag gegen Bayern München. Die Hütte ist voll."

Dadurch entsteht laut Tuchel eine ganz besondere Atmosphäre im Signal Iduna Park. "Es entsteht eine unglaubliche Energie für Spieler und Trainer. Das ist Fußball pur", so Tuchel.

Für Thomas Tuchel ist das Champions-League-Duell kein Anlass zum Begleichen alter Rechnungen. "Dieses Spiel ist keine Bühne, um irgendetwas aufzuarbeiten. Die Dinge sind aufgearbeitet und verarbeitet für mich", sagte der Trainer vor dem Achtelfinal-Hinspiel am Dienstag (21:00 Uhr).

Er habe entschieden, sagte Tuchel, sich nicht "in den Mittelpunkt der ganzen Geschichte zu stellen", sondern seine Mannschaft anständig vorzubereiten: "Natürlich ist der BVB ein außergewöhnlicher Fußballklub. Aber jetzt spielen wir mit PSG gegen ihn, und wir nehmen das total sportlich."

lbe

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga Bundesliga
Anzeige
Anzeige