Der FC Bayern München muss am Mittwoch im Bundesligaspiel beim SC Freiburg auf Leon Goretzka verzichten. Der Nationalspieler falle wegen "muskulärer Probleme" aus, sagte Interimstrainer Hansi Flick am Montag.
Zudem ist der Einsatz von Corentin Tolisso (Oberschenkelverletzung) sehr fraglich. Weiterhin stehen Niklas Süle, Lucas Hernández und Kingsley Coman nicht zu Verfügung. Javi Martínez kehrt dafür nach Gelb-Rot-Sperre zurück.
Die Bayern stehen in den zwei Spielen vor Weihnachten in Freiburg und am Samstag gegen Wolfsburg angesichts von sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer RB Leipzig gehörig unter Druck.
Flick äußerte aber Respekt vor Freiburg. "Es ist für viele Mannschaften nicht einfach, dort zu spielen. Das wird eine toughe Aufgabe. Sie spielen sehr kompakt und stehen zu Recht da, wo sie sind. Was Christian Streich in den letzten Jahren dort geleistet hat, ist phänomenal", schwärmte der Bayern-Coach.
Auf Nachfragen zu seiner Zukunft an der Säbener Straße antwortete Flick derweil nebulös: "Es gibt im Leben immer Wenn-dann-Strategien. Es ist schon so, dass man sich Gedanken macht. Wir sind nicht unvorbereitet, wenn es so wäre."
Die Highlights der PK zum Nachlesen:
+++ Das war's! +++
Der FC Bayern beendet die PK vor dem Freiburg-Spiel.
+++ Hansi Flick über Coutinho und/oder Thomas Müller +++
"Ich habe damals schon gesagt: Beide können spielen. Ich sehe keinen Grund, das nicht zu machen. Beide haben die Qualität, nebeneinander zu spielen. Sie ergänzen sich gut. Thomas interpretiert die Rolle im Moment anders, er macht viel für die Defensive und ist enorm viel unterwegs. Es ist also eine Sache, die man sich durchaus vorstellen kann."
+++ Hansi Flick über die bevorstehende Vorbereitung, Teil 2 +++
"Es gibt im Leben immer Wenn-dann-Strategien. Es ist schon so, dass man sich Gedanken macht. Wir sind nicht unvorbereitet, wenn es so wäre."
+++ Hansi Flick über das Lob von David Alaba, Teil 2 +++
"Jeder kann sich äußern, das ist legitim. Auf die eine oder andere Aussage mehr kommt es nicht an. Es ist eine Freude, mit den Spielern zu arbeiten. Ich weiß, was wir ausgemacht haben. Aber ich habe auch klare Vorstellungen. Das sind Dinge, die mich bewegen, aber das kommt in Zukunft."
+++ Hansi Flick über die personelle Situation +++
"Goretzka fällt mit muskulären Problemen defintiv aus, bei Tolisso müssen wir noch abwarten. Javi Martínez ist wieder fit, er konnte alles mitmachen. Wir haben noch zwei Spiele und müssen schauen, dass die Spieler fit bleiben. Ansonsten gibt es auch noch die U23."
+++ Hansi Flick über die bevorstehende Vorbereitung +++
"Wir machen eine Analyse, zeigen den Spielern, was sie umsetzen müssen. Das Ergebnis ist top, man spürt eine enorme Qualität in der Mannschaft, auch im taktischen Bereich. Die Leidenschaft ist klasse."
+++ Hansi Flick über den kommenden Gegner SC Freiburg +++
"Das wird ein schweres Spiel, aber das wussten wir vorher. Was Christian dort in den letzten Jahren geleistet hat, ist phänomenal. Sie sind sehr stabil, treffen auch in den letzten Minuten. Wir kennen uns, ich freue mich, ihn zu sehen."
+++ Hansi Flick über das Lob von David Alaba +++
"Ich habe ein tolles Trainerteam, das mich unterstützt. Wir haben auch eine gute Mannschaft, die weiß, dass sie gefordert ist. Gegen Bremen hat sie in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht gezeigt. Das hat mir imponiert und gezeigt, dass das Team reagieren kann und es eine Gier nach Toren gibt."
Mehr dazu: Salihamidzic kontert Alaba-Lobgesang auf Flick
+++ Hansi Flick über den Streit zwischen Boateng und Kimmich +++
"So etwas kann passieren, wir spielen Fußball. Ich habe beiden und der Mannschaft gesagt, was ich von ihnen erwarte und wie ich solche Situationen empfinde."
+++ Hansi Flick über seine Zukunft +++
"Ich habe einen Vertrag, der noch länger geht als 31.12.2019. Das ist immer noch der Gleiche. Da gibt es für mich nichts hin und her zu überlegen."
+++ Weiter geht's! Hansi Flick ist da und spricht über den FC Chelsea +++
"Im Achtelfinale gibt es keine leichten Gegner. Unser Ziel ist es das Viertelfinale zu erreichen, und wir müssen beide Spiele konzentriert angehen. [...] Ich mache mir noch keine Gedanken zu möglichen Spielern, die gefährlich sein können. Ich konzentriere mich auf Freiburg."
+++ Thomas Müller ist fertig, gleich kommt Hansi FLick! +++
Nach zehn launigen Minuten ist Thomas Müller schon wieder weg. Wir warten auf Hansi Flick!
+++ Thomas Müller über die anderen deutschen Vertreter +++
"International bin ich aus vollem Herzen Deutschland-Fan. Wir möchten natürlich auch, dass unsere Bundesliga-Konkurrenten lange im Einsatz sind. Ich denke, dass alle deutschen Teams die Qualität haben, weiterzukommen."
+++ Thomas Müller über CL-Gegner Chelsea +++
"Ich erinnere mich an das Finale Dahoam. Aber das hat jetzt nicht mehr viel mit dem Achtelfinale zu tun. Wir freuen uns, dass wir nicht mehr im Ungewissen sind. Wir sind relativ selbstbewusst, ich fühle mich mit dem Los ziemlich gut. Sie haben Spieler vorne drin, die uns weh tun können."
+++ Hansi Flick und Thomas Müller sind da! +++
Wir sind gespannt - die PK beginnt!
+++ FC Bayern trifft in der Champions League auf den FC Chelsea +++
Am Montagmittag fand im schweizerischen Nyon die Auslosung des Champions-League-Achtelfinals statt. Ergebnis: Der deutsche Rekordmeister tritt zwischen dem 18. Februar und dem 18. März 2020 in Hin- und Rückspiel gegen den FC Chelsea an! Gibt's die Revanche für das verlorene "Finale dahoam" 2012?
+++ Coman, Süle und Hernández: Prominente Ausfälle +++
Nicht in Freiburg mitwirken werden einige prominente Akteure. Niklas Süle und Lucas Hernández fallen ohnehin schon seit Wochen aus, auch Michaël Cuisance wird für die letzten beiden Aufgaben des Fußballjahres 2019 fehlen. Vor nicht mal einer Woche erwischte es dann auch noch Kingsley Coman. Der kam allerdings mit einer Kapselverletzung im Knie deutlich glimpflicher davon als zunächst angenommen.
+++ Berthold kritisiert FC Bayern +++
Thomas Berthold hat in seiner Kolumne für den "kicker" Kritik an den Bayern-Bossen geübt. Laut dem Weltmeister von 1990 sei das größte Problem, dass der Kader "nicht rechtzeitig verjüngt" wurde. Zu Lewandowski gebe es "bis heute keine echte Alternative, was ein großes Risiko ist." Was er den Bayern dennoch zutraut und wer für ihn der Favorit auf die Deutsche Meisterschaft ist, gibt es hier zum Nachlesen.
+++ FC Bayern vor Auswärtsspiel in Freiburg +++
Noch zweimal straffen, dann ist für die Profis des FC Bayern Winterpause. Doch mit dem SC Freiburg am Mittwochabend und dem VfL Wolfsburg am Samstagmittag warten nochmal zwei spannende und nicht einfach zu lösende Aufgaben auf den Rekordmeister.





























