Suche Heute Live
League One

Insolventem Traditionsklub droht die Liquidierung

Verkauf geplatzt: Bolton Wanderers droht Lizenzentzug

26.08.2019 13:13
Die Bolton Wanderers stehen vor dem Lizenzentzug
© Gareth Copley, getty
Die Bolton Wanderers stehen vor dem Lizenzentzug

Der viermalige FA-Cup-Sieger Bolton Wanderers steht vor dem Aus. Sollte der insolvente Fußball-Drittligist aus England den am Wochenende gescheiterten Verkauf nicht bis Dienstag 17:00 Uhr Ortszeit doch noch bewerkstelligen, wird ihm die Lizenz entzogen. Das teilten die Insolvenzverwalter mit.

Der Lizenzentzug wäre demnach gleichbedeutend mit der "Liquidierung" des Klubs und dem Verlust von über 150 Arbeitsplätzen. Der als sicher geltende Verkauf des Vereins von Noch-Besitzer Ken Anderson an das Konsortium Football Ventures war am Samstagmorgen völlig überraschend geplatzt.

Der langjährige Erstligist Bolton, gegründet im Jahr 1874 (als Christ Church FC) und Gründungsmitglied der Football League 1888/89, war in der vergangenen Saison aus der Championship abgestiegen.

Wegen finanzieller Engpässe gingen die Trotters mit der Hypothek eines Abzugs von zwölf Punkten in die neuen Spielzeit. In der Saison 2007/08 erreichte Bolton im damaligen UEFA-Cup noch das Achtelfinale und kam auf dem Weg dorthin unter anderem zu einem 2:2 beim Bayern München.

 

12. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
01.10.2022 16:00
Accrington Stanley
Accrington
3
0
Accrington Stanley
Morecambe FC
Morecambe
Morecambe FC
1
0
Bolton Wanderers
Bolton
2
1
Bolton Wanderers
Lincoln City
Lincoln City
Lincoln City
0
0
Burton Albion
Burton Albion
3
1
Burton Albion
Forest Green Rovers
Forest Green
Forest Green Rovers
2
0
Cambridge United
Cambridge Utd
0
0
Cambridge United
Derby County
Derby
Derby County
2
1
Charlton Athletic
Charlton Athl.
1
0
Charlton Athletic
Oxford United
Oxford United
Oxford United
1
1
Cheltenham Town
Cheltenham Town
2
1
Cheltenham Town
Shrewsbury Town
Shrewsbury Town
Shrewsbury Town
0
0
Exeter City
Exeter City
2
0
Exeter City
Bristol Rovers
Bristol Rov.
Bristol Rovers
2
0
Fleetwood Town
Fleetwood Town
0
0
Fleetwood Town
Barnsley FC
Barnsley
Barnsley FC
1
0
Ipswich Town
Ipswich
3
1
Ipswich Town
Portsmouth FC
Portsmouth
Portsmouth FC
2
1
Milton Keynes Dons
Milton Keynes
2
0
Milton Keynes Dons
Peterborough United
Peterb. Utd
Peterborough United
3
2
Port Vale FC
Port Vale FC
0
0
Port Vale FC
Sheffield Wednesday
Sheffield Wed.
Sheffield Wednesday
1
0
Wycombe Wanderers
Wycombe
0
0
Wycombe Wanderers
Plymouth Argyle
Plymouth
Plymouth Argyle
1
1

Torjäger 2022/2023

#Spieler11mTore
1Peterborough UnitedJonson Clarke-Harris18
2Portsmouth FCColby Bishop37
3Exeter CityJevani Brown46
Ipswich TownConor Chaplin06
Bristol RoversAaron Collins06