Anzeige

Erfolgscoach Reckinger: "Können schon sehr stolz sein"

24.08.2019 08:05
Xavier Reckinger schwärmte von seinem Team
© PIXATHLON/PIXATHLON/SID/
Xavier Reckinger schwärmte von seinem Team

Nach dem Einzug seiner Damen ins Finale der Hockey-Europameisterschaft in Antwerpen schwärmte Bundestrainer Xavier Reckinger von seinem Team.

"Es war mein Ziel, überhaupt die Möglichkeit zu haben, um dieses direkte Olympiaticket zu spielen und dafür musste man ins Finale. Das haben wir erreicht und darauf können wir schon sehr stolz sein", sagte der Belgier nach dem 3:2-Erfolg am Freitagabend im Halbfinale gegen Spanien.

Die deutschen Damen treffen am Sonntag (16:00 Uhr) im Endspiel auf Rekordeuropameister und Titelverteidiger Niederlande, der England mit 8:0 vom Platz gefegt hatte. Reckinger freut sich schon auf das Duell mit dem Erzrivalen: "Jetzt ist der EM-Titel möglich und die direkte Olympia-Qualifikation auch noch - also, es gibt ein Bonbon zu gewinnen. Das ist doch toll!"

Der Europameister löst gleichzeitig das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Der Verlierer muss wie die anderen Mannschaft dem Umweg über die Qualifikation gehen.

Deutschland und die Niederlande stehen sich bei den Frauen zum sechsten Mal in einem EM-Finale gegenüber, viermal siegte "Oranje". 2007 gewann die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes, 2013 folgte der zweite und bislang letzte Titel.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige