powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Verlängerung über 2020 hinaus angestrebt

Neuer Vertrag: BVB will Gehalt von Götze reduzieren

07.05.2019 21:02
Mario Götze steht seit 2016 wieder beim BVB unter Vertrag
© getty, Oliver Hardt
Mario Götze steht seit 2016 wieder beim BVB unter Vertrag

Borussia Dortmund will den Vertrag mit Offensivspieler Mario Götze vorzeitig verlängern - allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Einem Medienbericht zufolge soll der BVB-Star zukünftig weniger Geld verdienen.

Wie die "Bild" vermeldet, will der Revierklub dem Leistungsträger ein neues Arbeitspapier mit längerer Laufzeit anbieten. Aktuell steht der 26-Jährige bei den Schwarz-Gelben noch bis zum Sommer 2020 unter Vertrag.

"Unser Bestreben ist es, dass Mario weiter bei uns bleibt", wird BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zitiert. "Mario hat in den letzten Wochen eine sehr positive Entwicklung genommen. Beide Parteien wissen, was wir an uns haben und werden uns bald in Ruhe zusammensetzen."

Damit ist klar: Geht es nach dem Willen der Dortmunder Vereinsführung, wird Götze auch über die Saison 2019/2020 hinaus weiter für die Westfalen spielen.

Gehaltseinbußen für Mario Götze beim BVB?

Wie die "Bild" weiter berichtet, müsste der gebürtige Memminger für einen neuen Kontrakt aber Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Den Verantwortlichen sei daran gelegen, Götzes derzeitiges Mega-Gehalt von rund zehn Millionen Euro herunterzuschrauben, so "Bild".

Götze zeigte sich in der Rückrunde stark formverbessert und hatte in den letzten Monaten seinen Stammplatz unter Cheftrainer Lucien Favre zurückerobert. In der laufenden Spielzeit war der WM-Held von 2014 an 13 Treffern direkt beteiligt.

Der 63-malige deutsche Nationalspieler läuft seit 2016 wieder für die Borussia auf, nachdem er zwischenzeitlich beim FC Bayern München unter Vertrag gestanden hatte. Mit dem BVB feierte er 2011 die Deutsche Meisterschaft, 2012 das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg sowie 2017 erneut den Sieg im DFB-Pokal.

 

Bundesliga Bundesliga

Torjäger 2020/2021