Anzeige
powered by Alles zur Formel 1: News, Ergebnisse, Formel 1 Liveticker und mehr zur F1

Wolff: Neue Formel-1-Regeln machen Fahrern das Leben schwer

20.04.2019 10:15
Die Hackordnung bei Mercedes ändert sich bisweilen von Sitzung zu Sitzung
© MST
Die Hackordnung bei Mercedes ändert sich bisweilen von Sitzung zu Sitzung

Das Beispiel Valtteri Bottas zeigt es: Ein überlegener Sieg in Melbourne, in Bahrain plötzlich im Hintertreffen, in den Freien Trainings in China erneut top, im Rennen plötzlich wieder ohne reelle Chance gegen Lewis Hamilton

Warum gibt es in der Formel-1-Saison 2019 derartige Performanceunterschiede zwischen Fahrern im selben Team, teilweise sogar zwischen einzelnen Sitzungen?

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat eine Hypothese: Die neuen Regeln würden es den Fahrern deutlich schwerer als in der Vergangenheit machen, die Abstimmung genau auf den Punkt zu treffen. Warum also ist Bottas so wankelmütig? "Ich denke, dass das eine Kombination aus Streckenlayout, Fahrstil und Reifen ist", findet sein Chef, der noch einwirft, dass es bei Ferrari ja nicht anders sei.

"Die neuen Regularien machen es schwieriger"

"Es ist also wichtig für jeden einzelnen Fahrer, zu akzeptieren, dass er auf einer Strecke gut aussieht und auf einer anderen nicht. Ich denke, dass die neuen Regularien es schwieriger gemacht haben, das Set-up genau auf den Punkt zu treffen. Auch die Reifen sind komplett neu. Das wird noch eine Weile dauern, bis wir verstanden haben, wie und wann der Reifen am besten funktioniert. Und auch der Fahrstil wirkt sich darauf ja aus."

Lewis Hamilton stellte in China unter Beweis, wie schnell es selbst auf einer Strecke gehen kann, sobald alle Dinge einmal aussortiert sind. Hamilton hatte in den Freien Trainings Schwierigkeiten, bis es plötzlich im Qualifying "Klick" machte. Es habe zum Teil an Einstellungen am Lenkrad, zum Teil am Fahrstil gelegen, sagte er in China.

"Ich denke, was Lewis gesagt hat, trifft es auf den Punkt", kommentiert Wolff. "Es geht immer darum, seinen Fahrstil auf die Strecke anzupassen. Bahrain und China liegen an völlig unterschiedlichen Enden des Spektrums - auf der einen Strecke bestimmen die Hinterreifen, auf der anderen die Vorderreifen das Limit. Man muss seinen Fahrstil immer wieder neu anpassen."

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Formel 1 2019

Australien
Australien GP
17.03.
Bahrain
Bahrain GP
31.03.
China
China GP
14.04.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
28.04.
Spanien
Spanien GP
12.05.
Monaco
Monaco GP
26.05.
Kanada
Kanada GP
09.06.
Frankreich
Frankreich GP
23.06.
Österreich
Österreich GP
30.06.
Großbritannien
Großbritannien GP
14.07.
Deutschland
Deutschland GP
28.07.
Ungarn
Ungarn GP
04.08.
Belgien
Belgien GP
01.09.
Italien
Italien GP
08.09.
Singapur
Singapur GP
22.09.
Russland
Russland GP
29.09.
Japan
Japan GP
13.10.
Mexiko
Mexiko GP
27.10.
USA
USA GP
03.11.
Brasilien
Brasilien GP
17.11.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
01.12.
Anzeige
Anzeige