Anzeige

Fed Cup LIVE: Mona Barthel kann den Klassenerhalt perfekt machen | Live-Ticker und Stream

20.04.2019 13:47
Mona Barthel kann im ersten Spiel am Samstag bereits den Abstieg aus der Weltgruppe abwenden
© getty, Matthew Stockman
Mona Barthel kann im ersten Spiel am Samstag bereits den Abstieg aus der Weltgruppe abwenden

Die Ausgangslage für die deutschen Tennis-Damen könnte vor dem entscheidenden zweiten Tag der Fed-Cup-Relegation in Lettland nicht besser sein.

Andrea Petkovic und Julia Görges sorgten in Riga trotz des Fehlens der erkrankten Angelique Kerber für eine 2:0-Führung. Am heutigen Samstag fehlt aus den beiden weiteren Einzeln und dem abschließenden Doppel nur noch ein Punkt, um den Klassenverbleib in der Weltgruppe perfekt zu machen.

Zum Auftakt kommt es in Abwesenheit von Kerber und Lettlands Bester Anastasija Sevastova zum Einzel der jetzigen Spitzenspielerinnen Jelena Ostapenko und Mona Barthel, die Julia Görges am Samstag kurzfristig ersetzt. Gegen die French-Open-Siegerin von 2017 hat Barthel auf der WTA-Tour bislang einmal gespielt: 2015 hatte die Deutsche in der 1. Runde von Toronto nach drei Sätzen gegen die Lettin das Nachsehen.
Ostapenko hat nach einem schwächeren Jahr und Verletzungsproblemen noch nicht zur Galaform von ihrem bislang größten Triumph zurückgefunden. Das wurde auch beim 7:5, 6:4-Sieg von Petkovic gegen sie deutlich, Görges mühte sich danach zu einem 6:4, 4:6, 6:1 über Außenseiterin Diana Marcinkevica.


Die Fed Cup Live:


Sollte auch Barthel gegen Ostapenko gewinnen, würde das vierte Einzel zwischen Marcinkevica und Petkovic gar nicht mehr ausgetragen werden.

Die Darmstädterin hatte gegen Ostapenko für einen nicht erwarteten Punkt gesorgt. "Ich weiß nicht viel über sie", meinte die 31-Jährige über die Weltranglisten-267. Marcinkevica und sah dann von der Bank aus, wie die international bisher unbekannte Lettin erfrischend mutig gegen Görges aufspielte.

Das Spiel zwischen Deutschland und Lettland in der Fed-Cup-Relegation wird in Deutschland nicht live im TV übertragen. DAZN zeigt Deutschland gegen Lettland in der Fed-Cup-Relegation im Live-Stream. sport.de begleitet alle Partien mit einem ausführlichen Live-Ticker.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige