Anzeige

Zahlen, Fakten und Storys zu "Dirkules"

41 Gründe: Darum vermissen wir Dirk Nowitzki

12.04.2020 07:55
Die Sportwelt vermisst Dirk Nowitzki
© getty, Alexandre Schneider
Die Sportwelt vermisst Dirk Nowitzki

Heute vor genau einem Jahr machte Dirk Nowitzki mit der NBA Schluss und verkündete seinen Rücktritt nach 21 Saisons. Mit ihm verlor nicht nur der Basketball, sondern die gesamte Sportwelt einen Athleten, der mehr war als nur das.

Die Liste an Rekorden, Titeln, Auszeichnungen und außergewöhnlichen Leistungen, die Dirk Nowitzki im Laufe seiner Karriere aufgestellt, gewonnen und vollbracht hat, ist lang. Unglaublich lang. Seine Aufnahme in die Hall of Fame ist sicher, sein Status als Mavericks- und NBA-Legende war schon lange vorher zementiert.

In Dallas wird Nowitzki eine Statue bekommen, seine Rückennummer wird nie wieder vergeben werden.

Der Würzburger bleibt den Menschen aber nicht nur durch seine sportlichen Leistungen in Erinnerung. Vielmehr ist es der Mensch Dirk Nowitzki, von dem noch immer die Rede ist.


Mehr dazu: Dirk Nowitzkis Karriere in Bildern


Sein Auftreten gegenüber Mitmenschen, Mitspielern, Gegnern, Medien und Fans, sein schon fast zwanghafter Drang, nicht im Rampenlicht stehen zu wollen,  und die überaus seltene Fähigkeit, sich als Megastar und Vorbild für ganze Generationen nicht allzu ernst zu nehmen, ist das, was Dirk Nowitzki von so vielen anderen Sportlern unterscheidet.

Ein Jahr nach seinem Rücktritt sind hier 41 Zahlen, Fakten und Gründe, Dirk Nowitzki zu lieben:

1. Nach dem Gewinn der NBA-Meisterschaft 2011 bekam Nowitzki von Muhammad Ali einen signierten Boxhandschuh zugeschickt. Auf dem Handschuh stand: "Du bist der Größte!" Nowitzki antwortete mit einem signierten Basketball, auf dem stand: "Du bist wirklich der Größte!"

2. Als Dirk Nowitzki 2008 zu Deutschlands Fahnenträger gewählt wurde, war seine erste Reaktion: "Mir war das fast schon peinlich. Als ich es gehört habe, wollte ich erstmal fragen, ob das für die anderen Sportler ok ist. Ich will da niemandem auf die Füße treten, der es mehr verdient hätte."

3. Dirk Nowitzki ist der einzige Spieler in der Geschichte der NBA, der 21 Jahre lang für die gleiche Franchise aufgelaufen ist.

4. Dirk Nowitzki hat in seiner Karriere (inkl. Playoffs) 57.232 NBA-Minuten gespielt. Das entspricht der Dauer von 635 Fußballspielen.

5. In seinen ersten Jahren in Dallas nahm Nowitzki seine Fanpost stets mit nach Hause und verstaute sie in seinem Haus. Oft waren auch Gehaltschecks darunter, die "Dirkules" nie einlöste.

6. Als Dirk Nowitzki 2007 mit den Mavs eine Erstrunden-Niederlage kassierte und als "Nowinski" abgestempelt wurde, reiste er für fünf Wochen in das australische Outback, übernachtete in seinem Wagen, bekämpfte Schlangen, dachte nach - und kam stärker zurück als jemals zuvor.

7. Im Laufe seiner Karriere hat Dirk Nowitzki Gehaltseinbußen in Höhe von 194 Millionen US-Dollar in Kauf genommen, damit sein Team gute Spieler verpflichten kann. In Worten: Einhundertvierundneunzig!

Blau: Tatsächliches Gehalt; Rot: Mögliches Gehalt (Quelle: Spotrac.com)
Blau: Tatsächliches Gehalt; Rot: Mögliches Gehalt (Quelle: Spotrac.com)

8. Als Dirk Nowitzki sein erstes NBA-Spiel bestritt, stand der 17-jährige Roger Federer auf Platz 243 der Tennis-Weltrangliste.

9. Dirk Nowitzki sagt über sich selbst: "Ich wollte nie berühmt sein."

10. Laut Michael Jordan hätten aus der modernen NBA nur vier Spieler in den 90er-Jahren in der Liga überlebt: LeBron James, Kobe Bryant, Tim Duncan und Dirk Nowitzki.

11. Dirk Nowitzki ist ein unterschätzter Trashtalker. Einer seiner Lieblingssätze, die er seinen Gegenspielern nach einem getroffenen Wurf drückt: "Du lernst besser chinesisch, denn Du wirst bald in China spielen."

12. Dirk Nowitzki besucht in Dallas regelmäßig Kinder-Krankenhäuser. In seiner Freizeit, ohne TV-Kameras, Journalisten oder PR-Menschen an seiner Seite. Die einzigen Videos und Bilder, die von vielen Besuchen existieren, wurden von den Eltern der Kinder gedreht.

13. Dirk Nowitzki hat die Basketball-Nationalmannschaft 2002 zur einzigen WM-Medaille ihrer Geschichte geführt. 

14. Dirk Nowitzki hat in den letzten 507 Tagen vor seinem Rücktritt genau ein Bild auf Instagram gepostet - und sich damit auch noch über sich selbst lustig gemacht.

15. Nachdem Dallas 2014 die Erstrunden-Playoff-Serie mit 3:4 gegen San Antonio verlor, verabschiedete sich Dirk Nowitzki persönlichen von den Spurs-Balljungen und wünschte ihnen viel Glück. Er kannte sogar ihre Namen.

16. Dirk Nowitzki hat in seiner Karriere mit vielen hundert Spielern zusammengespielt. Nicht ein Einziger hat je ein schlechtes Wort über den Würzburger verloren.

17. Die meisten Profi-Sportler posten im Sommer Bilder aus der Trainingshalle oder dem Kraftraum. Dirk Nowitzki nicht. 

18. Dirk ist einer der wenigen "One-Name-Superstars". Damit steht er auf einer Stufe mit LeBron, Kobe, Shaq, Steph, Magic, Kareem, Michael und Co.

19. Wenn Dirk Nowitzki nach Deutschland kommt, lässt er sich von seiner Mutter Taschengeld geben. "Es ist nach wie vor verrückt, aber es ist halt so", sagt Vater Jörg Nowitzki.

20. Kobe Bryant sagte über Dirk Nowitzki: "Er ist der Michael Jordan unserer Generation."

21. Dirk Nowitzki hat immer noch Pullover und Hosen aus seiner Jugend im Kleiderschrank.

22. Als die Verantwortlichen der Dallas Mavericks Ende der 90er für Vertragsverhandlungen nach Deutschland kamen, wurden sie von Dirk Nowitzki persönlich abgeholt. In seinem weißen Golf II. Der heutige Mavs-GM Donnie Nelson musste sich auf die Rückbank legen, weil er sonst nicht in den Wagen gepasst hätte.

23. Über die heutige Generation sagt Nowitzki: "Ich weiß nicht, ob es immer noch ums Gewinnen geht, oder darum, auf Instagram und Twitter gut auszusehen, viele Follower, Likes und Klicks zu haben."

24. Die Dallas Mavericks werden in diesem Jahr 40 Jahre alt. 21 davon prägte Dirk Nowitzki.

25. Dirk Nowitzki hat in seiner Karriere 1668 NBA-Spiele (inkl. Playoffs) gespielt. Das entspricht 79 Spielen pro Saison. Trotzdem hat er immer wieder auf Urlaub verzichtet, um 141 Mal für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen.

26. Dirk Nowitzki hat Altbundeskanzler Helmut Schmidt bei einem Treffen vorgelogen, dass er während seiner Karriere BWL studieren wird, um für die Zeit danach finanziell abgesichert zu sein.

27. Dirk Nowitzki trifft alles.

28. Was Dirk Nowitzki noch nie auf Twitter gepostet hat: Ein Bild von seinem Essen. Ein Bild von seinem Auto. Ein Bild von seinem Haus. Sätze, die mit "wir werden stärker zurückkommen" enden. Werbung für ein neues Parfum, neue Schuhe oder eine neue Modekollektion.

29. Dirk Nowitzki hat die Dirk Nowitzki Foundation gegründet, die sich für Kinder einsetzt, die unter Krankheiten, Armut oder Gewalt zu leiden haben.

30. Dirk Nowitzki hat in seiner NBA-Karriere 31.540 Punkte in der regulären Saison erzielt. Nur fünf Spieler in der Geschichte haben mehr Punkte auf dem Konto.

31. Nowitzkis Leistungen in den Finals 2011 bezeichnete Ex-Profi Brian Scalabrine als "die beste Leistung, die ich je in den Finals gesehen hab". NBA-Legende und Miami-Präsident Pat Riley sagte: "In dieser Serie war Dirk Nowitzki der beste Basketballspieler der Welt."

32. Dirk Nowitzki wird sogar von gegnerischen Fans gefeiert.

33. Im Februar 2018 knackte Nowitzki die Marke von 50.000 NBA-Minuten. In jenem Spiel lief er mit einem Trikot auf, auf dem sein Name falsch geschrieben war ("Nowitkzi"). Dirk sagte anschließend: "Das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber es fasst unsere Saison ganz gut zusammen."

34. 1998 flog Nowitzki in einer Nacht- und Nebelaktion in die Staaten, um am Hoop Summit teilzunehmen. Dirk führte das Team World zu einem Sieg gegen das Team USA und stellte mit 33 Punkten und 14 Rebounds zwei Rekorde auf. Nach dem Spiel flog er direkt zurück nach Würzburg und führte seinen Heimatklub in die 1. Bundesliga.

35. Dirk Nowitzki hat in seiner Karriere auf so viel Geld verzichtet, dass ihm sogar die Mavs-Fans etwas zurückzahlen.

36. Als Nowitzki 2007 die MVP-Trophäe überreicht bekam, hatte Milliardär und Klubbesitzer Mark Cuban Tränen in den Augen. Mavs-Coach Rick Carlisle sagt: "Es war die Erfahrung meines Lebens, ihn trainieren zu dürfen."

37. LeBron James, Dwyane Wade und Chris Bosh wollten im Sommer 2010 "nicht eine, nicht zwei, nicht drei, nicht vier, nicht fünf, nicht sechs, nicht sieben", sondern noch mehr Meisterschaften gewinnen. In den Finals 2011 wartete Dirk auf das Superteam aus Miami - und sorgte für eine der größten Sensationen in der Finals-Geschichte.

38. Nicht nur seine Karriere, auch Nowitzkis Stürze dauern eine gefühlte Ewigkeit.

39. Dirk Nowitzki ist einer der wenigen Superstars, die einen neuen Wurf kreiert haben: den One-Legged Fadeaway. Dass dieser Wurf nicht zu verteidigen ist, wurde wissenschaftlich nachgewiesen.

40. Die Dallas Cowboys sind zwar "America's Team", die Stadt Dallas ist aber für immer "Dirk's Town".

41. Dirk Nowitzki kann über sich selbst lachen.

41.1. Dirk Nowitzki hat kein Problem damit, wenn andere Menschen über ihn lachen.

Christian Schenzel

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NBA NBA
Anzeige

6. Spieltag

Spielplan
Tabelle
6. Spielwoche
26.01.2021
26.01.2021 01:00
26.01.2021 01:30
26.01.2021 02:00
26.01.2021 02:30
26.01.2021 03:00
26.01.2021 04:00
27.01.2021 01:30
27.01.2021 02:00
27.01.2021 03:00
28.01.2021
28.01.2021 01:00
28.01.2021 01:30
28.01.2021 02:30
28.01.2021 03:00
28.01.2021 04:00
29.01.2021 01:00
29.01.2021 02:00
29.01.2021 03:30
29.01.2021 04:00
30.01.2021 01:00
30.01.2021 01:30
30.01.2021 02:00
30.01.2021 02:30
30.01.2021 04:00
30.01.2021 23:00
31.01.2021 02:00
31.01.2021 02:30
31.01.2021 03:00
31.01.2021 04:00
31.01.2021 21:30
31.01.2021 23:00
01.02.2021 01:00
01.02.2021 02:00
    Atlantic Division
    #MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
    1Philadelphia 76ersPhiladelphia 76ers76ers181262016:19585866.7
    2Boston CelticsBoston CelticsCeltics15961689:16563360.0
    3Brooklyn NetsBrooklyn NetsNets191082213:21506355.3
    4New York KnicksNew York KnicksKnicks188101835:1864-2944.4
    5Toronto RaptorsToronto RaptorsRaptors177101857:18282941.2
    Central Division
    #MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
    1Milwaukee BucksMilwaukee BucksBucks161061921:177614562.5
    2Indiana PacersIndiana PacersPacers171071897:18692858.8
    3Cleveland CavaliersCleveland CavaliersCavaliers17891706:1787-8147.1
    4Chicago BullsChicago BullsBulls16791857:1891-3443.8
    5Detroit PistonsDetroit PistonsPistons174131827:1890-6323.5
    Southeast Division
    #MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
    1Atlanta HawksAtlanta HawksHawks16881799:17623750.0
    2Orlando MagicOrlando MagicMagic188101879:1959-8044.4
    3Charlotte HornetsCharlotte HornetsHornets177101810:1838-2841.2
    4Miami HeatMiami HeatHeat16691687:1745-5840.6
    5Washington WizardsWashington WizardsWizards12391426:1455-2925.0
    Northwest Division
    #MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
    1Utah JazzUtah JazzJazz161241811:169811375.0
    2Portland Trail BlazersPortland Trail BlazersBlazers15961724:1735-1160.0
    3Denver NuggetsDenver NuggetsNuggets171071888:18157358.8
    4Oklahoma City ThunderOklahoma City ThunderThunder15691579:1692-11340.0
    5Minnesota TimberwolvesMinnesota TimberwolvesWolves154111606:1737-13126.7
    Pacific Division
    #MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
    1Los Angeles LakersLos Angeles LakersLakers181441990:181117977.8
    2Los Angeles ClippersLos Angeles ClippersClippers171341951:182312876.5
    3Phoenix SunsPhoenix SunsSuns15871666:16353153.3
    4Golden State WarriorsGolden State WarriorsWarriors16881784:1842-5850.0
    5Sacramento KingsSacramento KingsKings166101799:1939-14037.5
    Southwest Division
    #MannschaftMannschaftSp.SNPunkteDiff.%
    1Memphis GrizzliesMemphis GrizzliesGrizzlies13761386:1395-953.8
    2San Antonio SpursSan Antonio SpursSpurs17981893:18811252.9
    3Dallas MavericksDallas MavericksMavericks17891764:1770-647.1
    4Houston RocketsHouston RocketsRockets15691661:1671-1040.0
    5New Orleans PelicansNew Orleans PelicansPelicans155101623:1672-4933.3
    Anzeige