Heute Live

Millionenschweres Angebot abgelehnt?

Ajax lässt Ziyech (noch) nicht nach Dortmund ziehen

31.01.2019 10:57
Hakim Ziyech soll das Interesse des BVB geweckt haben
© getty, Dean Mouhtaropoulos
Hakim Ziyech soll das Interesse des BVB geweckt haben

Am Donnerstagabend schließt das Transferfenster für Wechsel in die deutsche Fußball-Bundesliga. Borussia Dortmund hat trotz einer millionenschweren Offerte in diesem Zuge aber offenbar eine Absage bekommen. Hakim Ziyech von Ajax Amsterdam wird nicht im Winter zum BVB wechseln.

Wie der italienische Journalist Matteo Pedrosi von "calciomercato" berichtet, hat der Tabellenführer der Bundesliga ein Angebot in Höhe von 40 Millionen Euro vorbereitet. Geht es nach den Schwarz-Gelben, würde Hakim Ziyech schon am Donnerstag zum BVB wechseln, so Pedrosi.

Allerdings habe Ajax um Sportdirektor Marc Overmars die Dortmunder Offerte abgelehnt. Der Klub wolle den Offensivspieler keinesfalls im Winter ziehen lassen.

Gesprächsbereitschaft soll es jedoch hinsichtlich eines Transfers im Sommer geben. Einen ähnlichen Deal hatte der Klub aus dem Nachbarland erst kürzlich mit dem FC Barcelona gemacht: Mittelfeldspieler Frenkie de Jong bleibt Ajax bis Saisonende erhalten, dann wechselt der Nationalspieler für 75 Millionen Euro zu den Katalanen.

Ob unterdessen Hakim Ziyech überhaupt einen Wechsel ins Ruhrgebiet anstrebt, ist noch unklar. Laut "France Football" ist der beste Spieler der Eredivisie 2018 nicht abgeneigt. Der "Sport Bild" zufolge will der Offensivspieler Amsterdam zurzeit nicht verlassen.

Ziyech: "Borussia Dortmund wäre ein guter Verein für mich"

Ziyech selbst hat in der Vergangenheit allerdings offen mit einem Wechsel zum deutschen Herbstmeister kokettiert. In der TV-Show "Bij Andy in de auto!" sagte er: "Borussia Dortmund wäre ein guter Verein für mich. Von Enschede aus wäre es nur eine Stunde. Ich könnte sogar zu Hause essen!"

Der im niederländischen Dronten geborene Linksfuß glänzt in der laufenden Saison mit elf Toren und neun Vorlagen in 16 Ligaspielen für Ajax, seit seinem Debüt im Oberhaus 2012 war Ziyech an 144 Treffern beteiligt. Dafür benötigte er 182 Einsätze.

Bislang kickte der WM-Teilnehmer für den sc Heerenveen, FC Twente und Ajax. Außerhalb der Niederlande war Ziyech bislang noch nicht aktiv.

 

Bundesliga Bundesliga

19. Spieltag

Spielplan
Tabelle

Torjäger 2021/2022