Anzeige

Salas Familie fleht: Setzt die Suche fort!

25.01.2019 19:54
Große Anteilnahme am Fußballstadion in Cardiff
© getty, Stu Forster
Große Anteilnahme am Fußballstadion in Cardiff

Nach der Schwester des vermissten Fußballprofis Emiliano Sala haben auch dessen Vater sowie die argentinische Regierung die britischen Behörden angefleht, die Suche nach dem vermutlich über dem Ärmelkanal abgestürzten 28-Jährigen wieder aufzunehmen.

"Das Einzige, worum ich bitte, ist die Suche fortzusetzen. Er kann nicht einfach so verschwunden sein", sagte Horacio Sala örtlichen Medien in seinem argentinischen Wohnort Progreso.

Am Abend gab es dann eine Verlautbarung der Regierung: "Präsident Mauricio Macri hat Außenminister Jorge Faurie angewiesen, bei den Regierungen des Vereinigten Königreichs und Frankreichs eine formelle Bitte einzureichen, damit die Suche fortgesetzt wird."

Auch Lionel Messi äußerte sich

Bereits am Donnerstag hatte Salas Schwester Romina, die von Argentinien nach Cardiff flog, vor laufenden TV-Kameras gesagt: "Bitte, bitte, hört mit der Suche nicht auf! Ich weiß in meinem Herzen, dass Emiliano noch lebt."

Auch Superstar Lionel Messi vom spanischen Double-Gewinner FC Barcelona forderte als einer von vielen Spielern, die Suche nach seinem Landsmann wieder aufzunehmen. "Solange es noch die Möglichkeit gibt, einen Hauch von Hoffnung, sucht bitte weiter nach Emiliano! Ich sende meine ganze Kraft und Unterstützung an seine Familie und Freunde", schrieb Messi bei Instagram.

Zuvor war die Suche nach Sala am Donnerstag endgültig eingestellt worden. Dies teilte die Polizei der britischen Kanalinsel Guernsey mit. "Die Überlebenschancen sind zu diesem Zeitpunkt äußerst gering", hieß es.

Sala seit Montagabend verschwunden

Ein Kleinflugzeug mit Sala an Bord war am Montagabend auf dem Flug von Nantes nach Cardiff rund 20 Kilometer nördlich der Kanalinsel Guernsey verschwunden. Sala hatte in einer Sprachnachricht während des Flugs seine Angst vor einer Katastrophe geäußert. Es wird vermutet, dass die Maschine in den Ärmelkanal gestürzt ist. Die Wassertemperatur beträgt derzeit nur rund zehn Grad.

Die britische Times berichtete am Freitag, dass der Pilot David Ibbotson zwar eine private, aber keiner gewerbliche Fluglizenz besitze und daher zahlende Passagiere gar nicht transportieren dürfe. Für die gewerbliche Lizenz seien weitere Flugstunden und Schulungen notwendig. "Diese Details werden im Rahmen einer zukünftigen Analyse des Unfalls untersucht", teilte die britische Luftfahrtbehörde der Nachrichtenagentur AFP mit.

Stürmer Sala hatte am vergangenen Samstag seinen Wechsel vom französischen Erstligisten FC Nantes zu Cardiff City in die englische Premier League perfekt gemacht. Die Waliser sollen eine Klub-Rekordablöse von rund 17 Millionen Euro bezahlt haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Premier League Premier League
Anzeige

24. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Liverpool FCLiverpool FCLiverpool22211052:143864
    2Manchester CityManchester CityMan City24163565:273851
    3Leicester CityLeicester CityLeicester23143648:232545
    4Chelsea FCChelsea FCChelsea24124841:32940
    5Manchester UnitedManchester UnitedManUtd2397736:27934
    6Wolverhampton WanderersWolverhampton WanderersWolverhampton23810534:30434
    7Sheffield UnitedSheffield UnitedSheffield Utd2489725:23233
    8Tottenham HotspurTottenham HotspurTottenham2387836:31531
    9Southampton FCSouthampton FCSouthampt.24941131:42-1131
    10Arsenal FCArsenal FCArsenal24612632:34-230
    11Crystal PalaceCrystal PalaceCr. Palace2479822:28-630
    12Everton FCEverton FCEverton24861028:35-730
    13Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastle24861024:36-1230
    14Burnley FCBurnley FCBurnley23831226:38-1227
    15Brighton & Hove AlbionBrighton & Hove AlbionBrighton24671127:34-725
    16Aston VillaAston VillaAston Villa24741331:45-1425
    17West Ham UnitedWest Ham UnitedWest Ham22651126:34-823
    18AFC BournemouthAFC BournemouthBournemouth24651323:37-1423
    19Watford FCWatford FCWatford24581121:36-1523
    20Norwich CityNorwich CityNorwich City23451423:45-2217
    • Champions League
    • Europa League
    • Abstieg
    Anzeige