Anzeige

Erste Japanerin im Endspiel der Australian Open

"Bedeutet mir alles": Osaka nach Hitzeschlacht im Finale

24.01.2019 08:46
Jubel bei Naomi Osaka: Die Japanerin steht im Finale der Australian Open
© getty, Julian Finney
Jubel bei Naomi Osaka: Die Japanerin steht im Finale der Australian Open

Als erste Japanerin und als erste tschechische Tennisspielerin seit 28 Jahren haben Naomi Osaka und Petra Kvitova das Endspiel bei den Australian Open erreicht.

US-Open-Siegerin Osaka verhinderte mit dem 6:2, 4:6, 6:4 über Karolina Pliskova ein rein tschechisches Finale und greift nach ihrem zweiten Grand-Slam-Titel in Folge. Zudem hat die 21-Jährige am Samstag wie Kvitova die Chance, die neue Nummer eins der Welt zu werden. Die zweimalige Wimbledonsiegerin setzte sich zuvor bei extremer Hitze in Melbourne mit 7:6 (7:2), 6:0 gegen die amerikanische Überraschungs-Halbfinalistin Danielle Collins durch.

"Das bedeutet mir alles. Endlich bin ich in diesem Turnier weit gekommen. Ich bin sehr, sehr glücklich", sagte Kvitova, deren Karriere vor zwei Jahren noch auf der Kippe gestanden hatte. Damals verletzte sie ein Einbrecher mit einem Messer schwer an der linken Schlaghand. Als bislang letzte Tschechin stand Jana Novotna 1991 im Finale in Australien. Der letzte tschechische Titel durch Hana Mandlikova liegt schon 32 Jahre zurück.

Die 28-jährige Kvitova machte den Erfolg gegen die 25-jährige Collins nach 1:34 Stunden mit dem ersten Matchball perfekt. Die Nummer 35 der Welt hatte im Turnierverlauf die deutschen Spitzenspielerinnen Julia Görges und Angelique Kerber ausgeschaltet. Wegen der extrem hohen Temperaturen von fast 40 Grad wurde beim Stand von 4:4 im ersten Satz das Dach der Rod-Laver-Arena geschlossen. "Das hat mir ein bisschen geholfen. Ich spiele gern in der Halle", sagte Kvitova, die mit dem Vorsprung im Rücken ihre Nervosität ablegte.

>> Naomi Osaka steht im Finale der Australian Open - der Liveticker mit allen Infos zum Nachlesen

Anschließend startete Osaka beobachtet von Australiens Hollywood-Star Nicole Kidman deutlich stärker in das zweite Semifinale gegen Pliskova und beendete den ersten Satz mit zwei Assen. Einen Tag nach ihrem spektakulären Erfolg über Serena Williams, als sie einen 1:5-Rückstand aufgeholt und vier Matchbälle abgewehrt hatte, steigerte sich Pliskova in dem nun hochklassigen Match. Dort machte Osaka am Ende des zweiten Durchgangs einige Fehler und musste den Ausgleich hinnehmen.

Wenig später wehrte sie Breakchancen von Pliskova ab und nahm der einstigen Nummer eins danach selbst den Aufschlag ab. Diesen Vorsprung brachte Osaka nach 1:54 Stunden mit einem Ass durch die Mitte ins Ziel. Beim ersten Matchball zeigte erst der Videobeweis, dass ihr Aufschlag die Linie noch hauchdünn berührt hatte. "Ich hatte so eine Angst vor meinen zweiten Aufschlägen", sagte sie angesichts der starken Returns von Pliskova. Am Ende half ihr nach eigenen Worten die gewachsene Erfahrung.

Dass das Dach nicht offen war, bedauerte die in Florida lebende Tochter eines Haitianers und einer Japanerin, die auch die US-Staatsbürgerschaft besitzt. "Ich mag die Hitze. Als ich kam, hatten sie das Dach auf, und ich dachte: meine Zeit, um zu glänzen."

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Australian Open Frauen Australian Open Frauen
Anzeige
1. Runde
20.01.2020 01:00
Ekaterina Alexandrova
E. Alexandrova
0
Russland
Schweiz
J. Teichmann
Jil Teichmann
0
Julia Görges
J. Görges
0
Deutschland
Slowakei
V. Kuzmova
Viktoria Kuzmova
0
Victorija Golubic
V. Golubic
0
Schweiz
China
L. Zhu
Lin Zhu
0
Christina Mchale
C. Mchale
0
USA
Kroatien
P. Martic
Petra Martic
0
Naomi Osaka
N. Osaka
0
Japan
Tschechien
M. Bouzkova
Marie Bouzkova
0
Paula Badosa Gibert
P. Badosa
0
Spanien
Schweden
J. Larsson
Johanna Larsson
0
Martina Trevisan
M. Trevisan
0
Italien
USA
S. Kenin
Sofia Kenin
0
Saisai Zheng
S. Zheng
0
China
Russland
A. Kalinskaya
Anna Kalinskaya
0
20.01.2020 02:15
Sorana Cirstea
S. Cirstea
0
Rumänien
Tschechien
B. Strycova
Barbora Strycova
0
Anastasia Potapova
A. Potapova
0
Russland
USA
S. Williams
Serena Williams
0
Kaia Kanepi
K. Kanepi
0
Estland
Tschechien
B. Krejcikova
Barbora Krejcikova
0
Ann Li
A. Li
0
USA
Australien
L. Cabrera
Lizette Cabrera
0
20.01.2020 03:00
Kristie Ahn
Ahn
0
USA
Dänemark
C. Wozniacki
Caroline Wozniacki
0
Magda Linette
M. Linette
0
Polen
Niederlande
A. Rus
Arantxa Rus
0
Alison Riske
A. Riske
0
USA
China
Y. Fang
Yafan Wang
0
Katerina Siniakova
K. Siniakova
0
Tschechien
Tschechien
P. Kvitova
Petra Kvitova
0
Tamara Zidansek
T. Zidansek
0
Slowenien
Südkorea
N. Han
Na-Lae Han
0
20.01.2020 04:15
Madison Brengle
M.Brengle
0
USA
Frankreich
C. Garcia
Caroline Garcia
0
Margarita Gasparyan
M. Gasparyan
0
Russland
Griechenland
M. Sakkari
Maria Sakkari
0
Venus Williams
V. Williams
0
USA
USA
C. Gauff
Cori Gauff
0
20.01.2020 05:00
Fiona Ferro
F. Ferro
0
Frankreich
Belgien
A. van Uytvanck
Alison van Uytvanck
0
Madison Keys
M. Keys
0
USA
Russland
D. Kasatkina
Daria Kasatkina
0
Qiang Wang
Q. Wang
0
China
Frankreich
P. Parmentier
Pauline Parmentier
0
20.01.2020 06:15
Polona Hercog
P. Hercog
0
Slowenien
Schweden
R. Peterson
Rebecca Peterson
0
Johanna Konta
J. Konta
0
Großbritannien
Tunesien
O. Jabeur
Ons Jabeur
0
Bernarda Pera
B. Pera
0
USA
Russland
E. Rybakina
Elena Rybakina
0
Nao Hibino
N. Hibino
0
Japan
China
S. Peng
Shuai Peng
0
Kaja Juvan
K. Juvan
0
Slowenien
Ukraine
D. Yastremska
Dayana Yastremska
0
Aliaksandra Sasnovich
A. Sasnovich
0
Belarus
Belgien
G. Minnen
Greet Minnen
0
Samantha Stosur
S. Stosur
0
Australien
USA
Ca. McNally
Caty McNally
0
20.01.2020 09:00
Ashleigh Barty
A. Barty
0
Australien
Ukraine
L. Tsurenko
Lesya Tsurenko
0
20.01.2020 11:00
Sloane Stephens
S. Stephens
0
USA
China
S. Zhang
Shuai Zhang
0
21.01.2020 01:00
Amanda Anisimova
A. Anisimova
0
USA
Kasachstan
Z.Diyas
Zarina Diyas
0
Irina Begu
I. Begu
0
Rumänien
Niederlande
K. Bertens
Kiki Bertens
0
Catherine Bellis
C. Bellis
0
USA
Deutschland
T. Maria
Tatjana Maria
0
Belinda Bencic
B. Bencic
0
Schweiz
Slowakei
A. Schmiedlova
Anna Schmiedlova
0
Kateryna Bondarenko
K. Bondarenko
0
Ukraine
Russland
Ar.Rodionova
Arina Rodionova
0
Jennifer Brady
J. Brady
0
USA
Rumänien
S. Halep
Simona Halep
0
Danielle Collins
D. Collins
0
USA
Russland
V. Diatchenko
Vitalia Diatchenko
0
Kirsten Flipkens
K. Flipkens
0
Belgien
Tschechien
K. Muchova
Karolina Muchova
0
Kateryna Kozlova
K. Kozlova
0
Ukraine
Australien
P. Hon
Priscilla Hon
0
Elise Mertens
E. Mertens
0
Belgien
Montenegro
D. Kovinic
Danka Kovinic
0
Kristina Mladenovic
K. Mladenovic
0
Frankreich
Tschechien
Ka. Plíšková
Karolina Plíšková
0
Jasmine Paolini
J. Paolini
0
Italien
Russland
A. Blinkova
Anna Blinkova
0
Anastasia Pavlyuchenkova
A. Pavlyuchenk.
0
Russland
Serbien
N. Stojanovic
Nina Stojanovic
0
Kristyna Pliskova
Kr. Pliskova
0
Tschechien
Großbritannien
H. Watson
Heather Watson
0
Yulia Putintseva
Y.Putintseva
0
Kasachstan
Chinesisch Taipeh
S. Hsieh
Su-Wei Hsieh
0
Astra Sharma
A. Sharma
0
Australien
Estland
A. Kontaveit
Anett Kontaveit
0
Laura Siegemund
L. Siegemund
0
Deutschland
USA
C. Vandeweghe
Coco Vandeweghe
0
Sara Sorribes Tormo
S. Sorribes
0
Spanien
Russland
V. Kudermetova
Veronika Kudermetova
0
Carla Suarez Navarro
C. Suarez
0
Spanien
Belarus
A. Sabalenka
Aryna Sabalenka
0
Elina Svitolina
E. Svitolina
0
Ukraine
Großbritannien
K. Boulter
Katie Boulter
0
Iga Swiatek
I. Swiatek
0
Polen
Ungarn
T. Babos
Timea Babos
0
Ajla Tomljanovic
A.Tomljanovic
0
Australien
Lettland
A. Sevastova
Anastasija Sevastova
0
Taylor Townsend
T. Townsend
0
USA
USA
J. Pegula
Jessica Pegula
0
Donna Vekić
D. Vekic
0
Kroatien
Russland
M. Sharapova
Maria Sharapova
0
Marketa Vondrousova
M. Vondrousova
0
Tschechien
Russland
S. Kuznetsova
Svetlana Kuznetsova
0
Elisabetta Cocciaretto
E. Cocciaretto
0
Italien
Deutschland
A. Kerber
Angelique Kerber
0
Alizé Cornet
A. Cornet
0
Frankreich
Rumänien
M. Niculescu
Monica Niculescu
0
Harriet Dart
H. Dart
0
Großbritannien
Japan
M. Doi
Misaki Doi
0
Lauren Davis
L. Davis
0
USA
Kanada
L. Fernandez
Leylah Fernandez
0
Antonia Lottner
A. Lottner
0
Deutschland
Italien
C. Giorgi
Camila Giorgi
0
Garbine Muguruza
G. Muguruza
0
Spanien
USA
S. Rogers
Shelby Rogers
0
Ludmilla Samsonova
L. Samsonova
0
Italien
Lettland
J. Ostapenko
Jelena Ostapenko
0
Anzeige