Anzeige

"Super-Junge" mit "viel Qualität und Potenzial"

Bayern-Stars schwärmen von "Wunderkind" Davies

14.01.2019 13:17
Alphonso Davies begeistert die Stars des FC Bayern
Alphonso Davies begeistert die Stars des FC Bayern

Der herausragende Spieler des Turniers war Alphonso Davies nicht, auch wenn das Schlussbild in der Düsseldorfer Arena diesen Eindruck vermitteln konnte.

Kapitän Manuel Neuer überreichte nach dem Gewinn des Telekom Cups den Pokal als erstes an den 18 Jahre jungen Kanadier, der im Endspiel des Kurzturniers gegen Borussia Mönchengladbach sein Debüt für den FC Bayern München gegeben hatte.

Wunderdinge vollbrachte das "Wunderkind", wie der zehn Millionen Euro teure Angreifer vom Stadionsprecher angepriesen worden war, in den 45 torlosen Spielminuten vor dem Münchner 4:2 im Elfmeterschießen nicht.

Trotzdem gab es Lob für den Flügelflitzer, der beim Rekordmeister ein wichtiges Puzzlestück bei der Gestaltung der Zukunft nach Franck Ribéry (35) und Arjen Robben (34) darstellen soll.

"Ich denke, dass er nach vorne hin ziemlich viel Speed mitbringt und auch in Eins-gegen-eins-Duellen gut ist", sagte Neuer.

Die Übergabe der Siegertrophäe an Davies war ein Beitrag zur Integration. "Er ist noch ein sehr junger Spieler, der noch einiges lernen kann, aber uns auch schon in naher Zukunft helfen kann", bemerkte der Weltmeister-Keeper von 2014.

Mitspieler beim FC Bayern schwärmen von Alphonso Davies

David Alaba bezeichnete das neue Teammitglied als "Super-Junge" mit "viel Qualität und Potenzial". In jedem Training sei Davies' Ehrgeiz gut zu erkennen. "Er hat eine brutale Schnelligkeit, eine extreme Dynamik, mit der er uns helfen kann", sagte Joshua Kimmich.

Der Außenverteidiger kann das gut beurteilen. Er besetzte gegen Gladbach zusammen mit Davies den rechten Flügel. Der Winterzugang begann aufgeregt und vorsichtig.

Aber bei einigen mutigeren Aktionen blitzte Davies' Talent auf. Einmal tunnelte er Gegenspieler Andreas Poulsen nach einer spektakulären Ballannahme und sprintete vorbei.

Und nach einem Tempo-Dribbling in den Strafraum hätte Davies kurz vor dem Finalende sogar einen Foulelfmeter erhalten müssen. "Er macht das ganz gut", urteilte Kimmich nach dem ersten, kurzen Praxistest. "Ich glaube, dass er uns schon in der Rückrunde weiterhelfen wird."

Alphonso Davies gegen 1899 Hoffenheim in der Startelf?

Der verletzungsbedingte Ausfall von Ribéry und Robben zum Rückrundenstart könnte dazu führen, dass Bayerns neue Nummer 19 schon am Freitag gegen 1899 Hoffenheim dabei sein darf - als Joker.

Erste Wahl als Flügelzange ist statt "Robbéry" vorerst "Cobry", also die jüngere Besetzung mit Serge Gnabry (23) rechts und Kingsley Coman (22) links. Der Franzose zeigte sich bei der Generalprobe in guter Form, auch wenn er wie seine Kollegen kein Schussglück hatte.

"Gut ist, dass wir kein Tor gekriegt haben. Schlecht ist, dass wir keines gemacht haben", bilanzierte Kimmich nach den Erfolgen im Elfmeterschießen gegen Fortuna Düsseldorf und Gladbach.

Für die geplante Aufholjagd auf Herbstmeister Borussia Dortmund war das Kurzturnier kaum aussagekräftig. "Wo wir stehen, kann man erst nach dem Spiel gegen Hoffenheim beurteilen", verkündete Kimmich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern26193468:274160
2Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund26186264:303460
3RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig26147544:202449
4Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach26145745:311447
5Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt26137651:302146
6Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen261331047:40742
7VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg26126844:39542
8Werder BremenWerder BremenSV Werder26109746:38839
91899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim26911650:381238
10Hertha BSCHertha BSCHertha BSC2698940:39135
11SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg26710937:42-531
12Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorf26941333:50-1731
131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0526861227:45-1830
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg26671337:47-1025
15FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0426651527:44-1723
16VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart26551626:56-3020
17Hannover 96Hannover 96Hannover 9626351824:61-3714
181. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg26271719:52-3313
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige