Anzeige

Schalke-Manager über mögliche Transfers

Heidel macht klar: "Kann leider keinen Witsel verpflichten"

11.01.2019 16:18
Axel Witsel (r.) vom BVB im Duell mit Schalkes Nabil Bentaleb
Axel Witsel (r.) vom BVB im Duell mit Schalkes Nabil Bentaleb

Fußball-Bundesligist Schalke 04 sondiert in der Winterpause den Transfermarkt. Für S04-Manager Christian Heidel gestaltet sich die Suche nach Neuzugängen jedoch schwierig.

"Es gibt keinen neuen Stand", zitiert die "Bild" Christian Heidel, der am letzten Tag des Trainingslagers im spanischen Benidorm ein erstes Fazit zog: "Mir wäre es auch lieber, wenn es anders wäre. Das ganz große Transfer-Geschehen ist noch nicht passiert."

Der Schalker Manager arbeite mit seinem Team "hart daran, einen oder mehrere Spieler zu verpflichten". Allerdings müsse der Transfer auf mehreren Ebenen Sinn ergeben. "Wir achten genau darauf, dass er von der Position und vom Typ her in die Gruppe passt. Das kann aber noch den einen oder anderen Tag dauern, weil es im Winter nicht so einfach ist."

Allen voran in der Innenverteidigung, im Sturm sowie auf den Außenpositionen könnte sich der Revierklub noch breiter aufstellen, so der Tenor. "Ich kann das gar nicht ausschließen", erklärte Heidel: "Im Endeffekt gibt der Trainer die Zustimmung, ob wir es machen oder nicht. Es muss sportlich und wirtschaftlich passen."

Schalke 04 war an BVB-Strippenzieher Delaney interessiert

Ausgerechnet Revier-Rivale Borussia Dortmund hat im Sommer mit zwei Transfers für die Mittelfeld-Zentrale Volltreffer gelandet. Der BVB verpflichtete Axel Witsel vom FC Tianjin Quanjian sowie Thomas Delaney von Werder Bremen für jeweils 20 Millionen Euro. Spieler, an denen Schalke 04 ebenfalls interessiert war.

"Ich will nicht abstreiten, dass Delaney, den wir auch gerne gehabt hätten, und Witsel eine besondere Qualität haben. Deswegen haben sie auch ihren Preis", gab Heidel zu: "Es gibt eine Reihe von Spielern, die uns gut zu Gesicht stehen würden, aber ich kann leider keinen Witsel für 20 Mio Euro plus entsprechendes Gehalt verpflichten."

Thomas Delaney habe sich letztlich "aus bestimmten Gründen anders entschieden", so der 55-Jährige weiter: "Aber es stimmt, wir hätten ihn gerne verpflichtet."

Heidel kündigt Analyse an

Stattdessen verpflichtete Schalke 04 kurz vor Saisonbeginn Mittelfeldspieler Sebastian Rudy vom FC Bayern und Omar Mascarell von Real Madrid. Beide konnten ihre Qualitäten in der Hinserie jedoch noch nicht nachweislich unter Beweis stellen. 


Mehr dazu: Schalke 04 erwägt Trennung von Sebastian Rudy


"Es gibt große Hoffnungen, dass die Jungs in die Pötte kommen. Ich bin sehr optimistisch. Das sind zwei sehr gute Fußballer. Sie selbst waren mit ihren Leistungen auch nicht zufrieden", machte Heidel deutlich.

Ein baldiger Mascarell-Abgang im Winter sei dabei nicht völlig ausgeschlossen. Nach dem Trainingslager werden die Königsblauen die Situation analysieren und möglicherweise ein Leihgeschäft vom ehemaligen Frankfurter in Erwägung ziehen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern26193468:274160
2Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund26186264:303460
3RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig26147544:202449
4Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach26145745:311447
5Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt26137651:302146
6Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen261331047:40742
7VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg26126844:39542
8Werder BremenWerder BremenSV Werder26109746:38839
91899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim26911650:381238
10Hertha BSCHertha BSCHertha BSC2698940:39135
11SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg26710937:42-531
12Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorf26941333:50-1731
131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0526861227:45-1830
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg26671337:47-1025
15FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0426651527:44-1723
16VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart26551626:56-3020
17Hannover 96Hannover 96Hannover 9626351824:61-3714
181. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg26271719:52-3313
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige