Anzeige

Jubiläumssieg! Salah lässt Klopp jubeln

31.03.2018 15:44
Jürgen Klopp und der FC Liverpool setzten sich gegen Crystal Palace durch
© getty, Gareth Copley
Jürgen Klopp und der FC Liverpool setzten sich gegen Crystal Palace durch

Mohamed Salah hat den FC Liverpool und Jürgen Klopp in dessen 100. Spiel in der englischen Premier League vor einem Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze bewahrt.

Der ägyptische Stürmer erzielte am Samstag das entscheidende Tor zum 2:1 (0:1) der Reds beim Abstiegskandidaten Crystal Palace. Für Salah war es bereits das 29. Saisontor. Dazu bereitete der 25-Jährige im bisherigen Saisonverlauf noch neun Treffer vor. Mit insgesamt 38 Scorerpunkten führt Salah auch diese Bestenliste unangefochten an.
>>> die Scorerliste der Premier League

Sadio Mané (49.) hatte im Londoner Selhurst Park nach dem 1:0 für Palace durch Luka Milivojevic (13., Foulelfmeter) ausgeglichen. Der deutsche Keeper Loris Karius hatte den Strafstoß zuvor durch ein Foul an Stürmer Wilfried Zaha verursacht. 

"Das waren dreckige drei Punkte. Aber die dreckigen Punkte sind manchmal die schönsten", sagte Klopp nach seinem Jubiläumsspiel auf der Insel.

"Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber wir sind dran geblieben und haben gekämpft. In der zweiten Halbzeit haben wir stark reagiert. Dieses Resultat gibt uns Schwung für Mittwoch", blickte LFC-Kapitän Jordan Henderson nach dem Schlusspfiff bereits auf das kommenden Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City.

Liverpool stellt Arsenal-Rekord ein

Liverpool rückte mit 66 Punkten aus 32 Spielen zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz vor. Die Rivalen Manchester United (65), Tottenham Hotspur (61) und FC Chelsea (56) haben je zwei Spiele weniger absolviert. Der weit enteilte Tabellenführer Manchester City (81 aus 30) ist nur noch theoretisch einzuholen.

Mit dem Sieg stellte der FC Liverpool zudem einen Premier-League-Rekord ein. Mit jetzt 679 gewonnen Auswärtsspielen haben die Reds im englischen Oberhaus genau so viele Partien auf des Gegners Platz gewonnen, wie der FC Arsenal.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Premier League Premier League
Anzeige

30. Spieltag

Spielplan
Tabelle
Anzeige